Was passiert wenn man bei eBay bei einem Artikel Zustand lügt?

3 Antworten

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du ja inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

Wenn man einen Artikel nicht erhält oder der erhaltene Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dann ist Dein Verkäufer Dein erster Ansprechpartner.

Und sollte der Verkäufer nicht einlenken, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall:

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Wie eBay in einem solchen Fall entscheidet weiß niemand, die Entscheidungen sollen aber ziemlich käuferfreundlich sein.

Ach ja:

Hallo ich werde nächstes Jahr 16...

eBay ist ausnahmslos ab 18.

Paul200w
Fragesteller

Mein Vater kauft es

Ratefuchs007  30.10.2022, 14:49
@Paul200w

Dann sollte Dein Vater wissen, wie eBay funktioniert; jedenfalls hat er bestätigt, es gelesen zu haben.

Paul200w
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ja weiß er ist doch aber nicht schlimm wenn ich es auch weiß

Ja, aber. Du kannst den Verkäufer nicht glauben also musst du deine Schritte abstimmen und dokumentieren. Nicht einfach zurückschicken und auf das Geld warten. Erst das Geld mit Nebenkosten und Vorkasse für den Rückversand einfordern, danach zurück senden oder auf vertragserfüllung klagen.

Dorfkind63  30.10.2022, 17:27

Ebay tickt anders. Siehe Ratefuchs007 Antwort

Hundertstel  30.10.2022, 21:20
@Dorfkind63

Ebay ist kein rechtsfreier Raum. In D gelten bestimmte Gesetze, unabhängig von der Verkaufsform. Auch eBay steht nicht über dem Gesetz.

Das wäre dann Betrug.