Was macht ihr in den Feiern?

2 Antworten

Hallo,

für künftige Ferien würde ich dir raten, dich für das örtliche Ferienprogramm anzumelden. Oft bieten auch der Kreisjugendring, die Kreisjugendpflege, die VHS, Vereine usw. (nicht nur für die Sommerferien) ein Ferienprogramm oder Ferienspiele an. Manchmal hat man Glück und es gibt auch kurzfristig noch freie Plätze.

Ansonsten:

So kann man in den Ferien mit Spaß lernen:

 • gute Bücher lesen

 • Zeitungen lesen

 • anspruchsvolle Fernsehsendungen und Filme schauen

 • Theater- und Opernbesuche

 • Lesungen besuchen

 • Museumsbesuche

 • Bücher, Zeitungen und Magazine auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) lesen

 • Filme, Fernsehen, Nachrichten auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) schauen / hören

 • Lern- und Wissensspiele spielen

 • Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus lösen

 • Lern-, Bildungs- und Sprachreisen machen

 • Exkursionen machen

 Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung und pauken.

Weitere Tipps:

• Referate für verschiedene Fächer für die Schule vorbereiten

• 10-Fingerschreiben lernen (tipp10.com/de/)

• ein gutes Buch lesen

• aufräumen, putzen und ausmisten

• Lesezeichen im Browser verwalten

• Festplatte aufräumen

• Winterklamotten verräumen, Frühjahrs- und Sommerklamotten durchschauen und  anprobieren

• Fahrrad/Mofa usw. auf Vordermann bringen

• den Eltern im Haushalt und Garten helfen

"Home-Sitting" für Nachbarn oder Freunde, die in Urlaub fahren (Blumen gießen, Gartenarbeit, Zeitungsdienst usw.) übernehmen

• Hobby

• Sport

• Theater

• Kino

• gemeinnützige Arbeit (im Krankenhaus/Seniorenheim usw. Geschichten vorlesen, mit den Patienten/Bewohnern spielen oder spazieren gehen usw.)

• für ältere und/oder hilfsbedürftige Nachbarn einkaufen, Getränke tragen, den Hund ausführen usw.

Auch das örtliche Tierheim dürfte in den Ferien für tatkräftige Unterstützung dankbar sein.

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber am 9. Juni sind Europawahlen. Da darfst du in Deutschland jetzt schon mit 16 mitwählen. Auch wenn das für dich altersmäßig noch nicht in Frage kommen sollte, könntest du ja schon mal überlegen, wen du wählen würdest, wenn du dürftest.

Probiere es doch mal mit dem Wahl-O-Mat zur Europawahl, um herauszufinden, mit welcher Partei und ihren Zielen bzw. ihrem Partei- bzw. Wahlprogramm du dich am ehesten identifizieren kannst, welche Partei die "richtige für dich ist".

(https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2024/app/main_app.html)

:-) AstridDerPu

PS: Weihnachten kommt immer so plötzlich und unerwartet. Bei gf werden sogar schon wieder erste Weihnachtsfragen gestellt.

Bild zum Beitrag

- Adventskalender und Weihnachtsgeschenke basteln

 - (Mädchen, Jungs, Party)

In den Ferien meinst du?

Boah hauptsächlich zu viel Essen und Serien schauen. Manchmal auch draußen Fußball spielen iwo.