Was kann man statt „Können wir bitte reden“ sagen?

7 Antworten

Wenn du etwas bestimmtes sagen möchtest dann sag : Ich wollte dir noch was sagen etc

Wenn du einfach nur mit der person reden möchtest dann fang an über etwas zu reden zum Beispiel wenn ihr beide die gleiche Fußballmannschaft mögt : hey hast du gesehen... oder hey hast du schon gehört ...

Ein Gespräch entsteht nicht dadurch das man fragt ob man ein Gespräch führen kann sondern dadurch das man es einfach führt

Hallo keineahnung,

Da ich nicht genau aus dem Kontext aus deinem Text herauslesen konnte, ob es dir darum geht jemand Neues kennen zu lernen oder mit jemanden zu reden, den du schon kennst und der nicht zuhört, beantworte ich zwei Möglichkeiten:

Erste Möglichkeit: Du willst jemanden Neues kennen lernen

Wie wärs wenn du ein Gespräch anfängst, was völlig harmlos ist. Z.B. fragst du zuallererst nach der Uhrzeit oder fragst woher die Person dies und jenes Kleidungsstück gekauft hat. Ganz unverfängliche Fragen also.

Du kannst aber auch, wenn du Interesse an deinem Gegenüber hast, mal versuchen direkt hin zu gehen und der Person z.B. sagen:" Hey, du bist mir aufgefallen. Du wirkst so fröhlich/selbstbewusst/freundlich/... Ich dachte mir, ich frag mal wer du bist. Hallo ich bin... ."

Du hast somit gleich mit einem versteckten Kompliment gestartet und die meisten werden baff sein, weil das viel zu selten jemand macht. Deshalb wird es aber auch oft funktionieren, wenn auch Interesse da ist.

Je nachdem welche Anrede dir lieber ist, kannst du Wirkung erzielen. Bei der ersten Möglichkeit musst du dann über das Gespräch gehen um Anziehung zu erzeugen. Bei Möglichkeit 2 weiß dein Gegenüber gleich, in welche Richtung das Gespräch geht.

Zweite Möglichkeit: Du willst mit jemandem sprechen, den du schon kennst und der nicht zu hört

Wie wäre es, wenn du ein harmloses Gespräch beginnst und es dann in die Richtung deines Themas leitest. Du fängst mit was harmlosem Allgemeinem das Gespräch an und gehst dann in Richtung deines Themas was du mit ihm besprechen willst.

Du kannst aber auch wieder den direkten Weg wählen und sagen, dass dir etwas auf dem Herzen liegt, dass du ihm schon lange sagen wolltest.

Ich hoffe, ich habe dein Thema getroffen.

Hi keineahnungl738,

wenn mir etwas bestimmtes am Herzen liegt, über das ich reden möchte, dann gibt es 2 Möglichkeiten bei mir!

1: Du "Name" ich muss mal mit Dir etwas klären, was mich beschäftigt. Es ist nichts schlimmes, aber MICH beschäftigt es sehr! (Dies eignet sich am besten, wenn die Betreffende Person direkt Greifbar ist!)

2: (Meine Lieblings Version!*fggg) "Name" wir zwei müssen uns mal unterhalten und Du weißt GANZ GENAU worum es geht! Also versuch gar nicht erst mich zu ver*schen! (Alternativ: "Versuch gar nicht erst, mich zu belügen!") Diese Art MUSS(!) mit ERNSTHAFTIGKEIT rübergebracht werden, so das derjenige zu 100% glaubt, das nun der Spaß vorbei ist! Derjenige wird erst mal wie vor dem Kopf gestoßen reagieren und muss sich erst mal sammeln um zu überlegen, was er DIR negatives getan hat! Reaktion 1 von ihm: Er ist völlig perplex und weiß GAR NICHT was er sagen soll! Reaktion 2: von ihm: Er fühlt sich ertappt und versucht die Wogen zu glätten zu dem was ER denkt, Dir angetan zu haben! Möglichkeit 3: Du lässt ihn etwas zappeln (Ein paar Sekunden) und dann kommst Du mit DEINEM Thema heraus und sprichst es
DIREKT an, zeigst aber dabei, das Dein Satz (Meine Lieblingsversion) zwar ein Scherz war (ICH kann schon mal gemein/fies zu meinen Freunden/Kumpels sein!!!!!*fggg), aber dennoch zeigen das dass eigentliche Thema MIR ernst ist!!!

Spontane Idee für Möglichkeit 3: "Können wir mal eben kurz reden?" Und dann das eigentliche Thema in "Ich" Botschaften!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Ich muss die etwas sagen"

"Hörst du mir mal eben zu"

Und dann sagt man einfach, was man zu sagen hat.

Fange an, einfach eine normale Konversation aufzubauen und "arbeite dich darauf hin"

Viel Erfolg