Was kann man gegen Schweißgeruch am besten machen?

8 Antworten

Außerdem fliegen meine T Shirts schon nach 1 mal tragen direkt in die Wäsche weil es anders nicht geht.

Das sollte auch normal sein, gerade weil man unter den Achseln ja schwitzt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen/Hattet ihr auch schon Erfahrungen damit?

Manche Menschen schwitzen mehr als andere und jeder hat einen individuellen Schweiß.

Dinge wie Stress, Krankheiten, Medikamente und auch Ernährung können darauf einen Einfluss haben, hat sich da bei dir in dem Jahr irgendwas verändert? In der Pubertät kann es auch zusätzlich durch Hormonschwankungen kommen.

Dazu hat jeder wie gesagt eine etwas andere Zusammensetzung beim Schweiß, das Deo was meine beste Freundin liebt, wirkt bei mir beispielsweise kaum und ich rieche damit total schnell wieder, selbst ohne Belastung.

Da muss man sich einfach mal mit verschiedenen Sorten und Marken durchprobieren, was bei einem am besten wirkt.

Dazu können sich Reste von Schweiß und Deo in Kleidung festsetzen, gerade in T-Shirts und der Achseln, dass sie mit der Zeit beim Waschen nicht mehr ganz raus gehen. Das Deo daher auch immer ganz trocknen lassen, ehe du das Oberteil anziehst, so landet weniger im Stoff.

Kaufe dir mal ein neues T-Shirt und schaue, ob du damit auch so schnell riechst. Wenn nein, müssen die alten T-Shirts weg, das bekommst du da nämlich nie wieder ganz raus, nicht mal mit teurer Reinigung... Das tückische ist nämlich: Frisch gewaschen riecht es ggf. nicht, aber der alte Schweiß und die Keime aus dessen stecken noch im Stoff und werden beim tragen durch Körperwärme dann wieder aktiviert und fangen dann direkt schnell an zu riechen.

Achte zudem auf die Materialien, Baumwolle und andere natürliche riechen nicht so schnell wie künstliche z.B. Polyester. Und aus den natürlcihen lässt es sich auch besser raus waschen.

Eine zu volle Waschmaschine oder zu wenig Waschmittel können das Problem auch verstärken, daher achte mal drauf ob das passt.

Dazu muss dir klar sein: Deo verhindert nicht das schwitzen, es überdeckt nur das Geruch mit Duftstoffen. Anti-Transpirant reduziert hingegen auch die Schweißmenge. daher bringt es gar nichts, wenn man schon riecht mehr Deo aufzutragen, dann riecht es nur nach Deo und Schweiß.

Maja2252482
Fragesteller

Bin mittlerweile aus der Pubertät raus und früher zb konnte ich im Sommer t Shirts mindestens 2 Tage tragen.

Dazu habe ich mich früher maximal 3 mal die Woche geduscht und es war nicht ansatzweise so schlimm wie es jetzt ist das verstehe ich.

Mir ist aufgefallen das ich dieses Problem habe seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin.

testwiegehtdas  18.09.2023, 17:42
@Maja2252482
Mir ist aufgefallen das ich dieses Problem habe seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin.

Nimmst du seitdem vielleicht die Pille? Auch sowas kann eine Auswirkung haben.

Oder trägst du manchmal seine Oberteile, dass du fremde Bakterien "eingeschleppt" hast auf deiner Haut?

Oder hast etwas anderes spezielles an deiner Lebensweise seitdem verändert?

Maja2252482
Fragesteller
@testwiegehtdas

Ja ich trage des Öfteren seine Oberteile aber ansonsten nehme ich weder die Pille und habe auch nichts spezielles verändert

klassiker, selbstverständlich ja^^

Du benutzt wahrscheinlich deo spray oder?

Das hab ich damals immer benutzt, bis bei mir auch das selbe Problem aufgetaucht ist. Ich hatte auch keinen Schimmer was ich tun soll^^ bis ein Kollege mir son trockenen Deo Roller von Nivea besorgt hat, seitdem nie mehr das Problem gehabt.

Zurzeit benutz ich 65cent Deoroller von Lidl (sind eher nass als trocken aber damit hab ich auch ganzen tag ruhe)

Maja2252482
Fragesteller

Ja genau benutze Deo Spray.

Könnte es eventuell auch am Duschgel liegen?

Koenig6  17.09.2023, 04:05
@Maja2252482

never, ist ja nur unter den armen. Da kannste dich waschen wien beklopptert, du wirst wieder stinken^^ hör auf deo spray zu benutzen, kauf dirn deo roller^^

Du brauchst ein Antitranspirant. Mit Aluminium. Und nein es wird dich nicht töten. Wenn das nicht hilft dann Syneo bei Amazon oder DM.

Loredana341  17.09.2023, 04:13

Genau. Das hätte ich auch gesagt. Mir ging es ähnlich und das antittanspirant macht wirklich einen großen Unterschied

Hallo,

ich habe auch einen relativ starken Geruch wenn ich schwitze. Seit dem ich Deocreme benutze habe ich damit fast keine Probleme mehr. Kein einziges Deospray hat das geschafft was die Creme schafft. Ich benutze die Deo Creme von Ponyhütchen.

www.Ponyhuetchen.com

Meine ganze Familie benutzen diese Cremes und alle sagen, dass das der Bringer ist.

Wenn du 12-15 bist, kanns von der Pubertät kommen und geht dann wohl nach 1-1,5 jahren wieder weg.

Aber bei so einem schwerwiegenden problem würde ich gleich zum Arzt. Die lernen ja ganzen körper. Kann mir denken dass ein arzt dir tipps geben kann was du ausprobieren kannst gegen schwitzen. ZB weniger Zucker. Mehr trinken. ...PS: Hab nicht so viel ahnung. Und hab keine ahnung warum man ohne angst/stress/sport/hitze schwitzen kann.

Bis zum arzttermin würde ich immer in Rucksack/Hosentasche/Handtasche Wechselshirt in schule und freizeit mitnehmen. Und kleine pausenbrotdose mit waschlappen. Damit du beim t-shirt-wechsel schnell aufm wc achseln sauber machen kannst.

Billigere Deo haben Aluminium mit drin. Soll schädlich sein. Aber glaube legt sich auf die schweißdrüsen dass nichts mehr raus kommt.

Ich persöhnlich denke zumal legal kanns nicht so viel schlimmer sein wie redbull trinken oder ohne sonnencreme raus gehen.

Aber musst mal in drogerie fragen.

Auf jeden fall arzttermin mit notizzettel und alles ausprobieren was er für möglich hält.