Was ist mit meinem Huhn los?

3 Antworten

Für mich sieht es nach einer ganz normalen Mauser aus. Manche Hühner sind halt Mal etwas später dran als andere. Ich hatte sogar Mal eine Henne, die hat binnen 3 Tagen ALLe Federn verloren und war komplett nackt.

Danach sind alle Federn gleichzeitig nachgewachsen. Das Huhn sah dann zeitweise aus wie ein Igel.

Bei der schwarzen Henne siehst du sogar schon die Kiele an manchen Körperregionen. An anderen Stellen sind noch die alten Federn. Die mausert nur.

Das Ei sieht für mich etwas dünn aus. Evtl. von einer älteren Henne oder zu wenig Kalk im Körper. Das kann wegen der kurzen Tageszeit immer Mal passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier sind meine 4 möglichen Gründe:..

1.Parasiten: Läuse und Zecken können Hühner befallen und zu Federverlust führen..

2.Stress: Hühner können unter Stress Federn verlieren, insbesondere wenn sie in einer ungewohnten Umgebung sind oder wenn sie sich in einem Käfig eingesperrt fühlen..

3.Mangelernährung: Ein Mangel an bestimmten Nährstoffen, insbesondere an Protein, kann zu Federverlust führen..

4.Verletzungen: Wenn das Huhn verletzt wurde, zum Beispiel durch einen Angriff von einem anderen Huhn oder durch eine andere Art von Unfall, könnte es Federn verlieren...

LG👍 viel Glück🐞🍀 und schöne Weihnachten🎄🎅🔔❄..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Huehnermami
Fragesteller

Könntest du dir auch vorstellen das das Huhn mausert ? Und wenn nicht weshalb oder woran sieht man es. Vielen Dank und gleichfalls schöne Weihnachten und guten Rutsch☺️

Yazan543  29.12.2022, 15:50
@Huehnermami

Ja, es ist möglich, dass ein Huhn mausert, wodurch es Federn verliert und sich zerrupft aussehen kann. Mauser ist der Prozess, bei dem Hühner ihre alten Federn verlieren und neue Federn wachsen.

Danke dir ebenfalls ☺