Was ist eurer Meinung nach besser: Fachabi oder Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ausbildung, weil… 75%
Fachabi, weil… 25%

6 Antworten

Ausbildung, weil…

Ich selbst habe direkt nach der 10ten Klasse den Weg der Berufsausbildung gewählt.

Zum einem da ich nie vor hatte zu studieren, zum anderen ist eine Berufsausbildung ein hervorragendes Fundament für die eigene Karriere und Zukunft.

Außerdem werden seit Jahren Fachkräfte händeringend gesucht und da bietet es sich natürlich super an eine Ausbildung zu machen und seinen Beitrag an die Gesellschaft zu leisten und auch seinen Beruf voranzubringen!

In der Zeit wo viele meiner Freunde erst Abitur gemacht, habe ich bereits schon Berufserfahrung gesammelt und zudem auch noch Geld verdient. Bis meine Freunde mit ihrem Abitur fertig waren habe ich schon 3 Jahre Arbeit nachzuweisen, vor allen Dingen ging es für viele danach ins Studium. Sagen wir mit 25/26 sind sie mit dem Studium fertig, in der Zeit habe ich schon gute 10 Jahre gearbeitet und Geld verdient!

Fachabi, weil…

... man eher eine Ausbildungsstelle bekommt _und_ man aber auch best. Dinge studieren kann.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fachabi, weil…

...du dann noch mehr Zeit hast zu überlegen, in welche berufliche Richtung es gehen soll. Außerdem hast du mit dem Fachabitur auch für eine Ausbildung bessere Chancen als „nur" mit dem Realschulabschluss.

Ausbildung, weil…

Weil du theoretisch und praktisch in den Beruf eingeführt wirst und nebenbei schon etwas verdienst. Somit bist du bestens gerüstet für die Arbeitswelt.

Das ist für jeden unterschiedlich kommt drauf an was du machen willst