Was ist eine schwierige Kindheit?

2 Antworten

Es ist auch schwer die Grenze zu ziehen. Es gibt so viele individuelle Gründe, die eine Kindheit schwierig machen können. Von verstorbenen Elternteilen, über Vernachlässigung bishin zu angeborenen Einschränkungen, die zu systematischer Ausgrenzung führen. Die Frage lässt sich nicht leicht beantworten.

Auch Kinder z.B. mit einer Familie an der Armutsgrenze können es sehr schwer haben. Natürlich gibt es verschiedenen „Abstufungen“.

Wirklich schlimm würde ich eine Kindheit dann bezeichnen, wenn die geistige oder körperliche Entwicklung aufgrund äußerer Umstände gestört ist.

Suchkranke Eltern

Ständig Streit

narzisstische Eltern

Wohlstandsverwahrlosung

schwere Schicksalsschläge

Krankheiten

Krankes Elternteil

Todesfall eines Familienmitglieds

Mobbing

etc

Alles, was über die übliche "Normalität" hinaus geht.