Was ist eine MP3-CD und in auf welchen Geräten ist sie abspielbar?

8 Antworten

MP3 ist ein Dateiformat, in dem Musikdateien komprimiert gespeichert werden können. Wenn du Musik in dieser Form auf deinem Rechner gespeichert hast, kannst du sie auf eine fanz normale handelsübliche CD brennen und dann in deinem Player abspielen. Hat den Vorteil, dass durch die Komprimierung wesentlich mehr Lieder auf eine CD passen.

Es gibt mittlerweile viele Geräte, die MP3-Dateien abspielen können, unter anderem auch dein PC, wenn er die entsprechenden Programme dafür hat.

Mich wundert, dass niemand auf die Idee gekommen ist, ein weiteres Kompressionsverfahren, nämlich WMA, zu erwähnen. Dieses System hat bei gleicher Kompressionsrate wie mp3 eine hörbar bessere Qualität (was zugegebenermaßen nur bei guten Umgebungsbedingungen zum Tragen kommt), oder man kann bei gleicher Qualität wie mp3 die Kompressionsrate stufenweise um bis zu 100% erhöhen, wodurch man die doppelte Menge an Musik auf den verwendeten Datenträger bringt. Mit herzlichen Grüßen Hannes.

bevor du anfängst deine CDs auf mp3 zu kopieren solltest du nachlesen welche maximale Datenrate dein CD-Player unterstützt. Meiner ist schon älter und kann zb maximal 192kbit lesen. Ausserdem haben einige Player Probleme mit variablen Bitraten, die meiner auch nicht unterstützt.

Ich rate daher für maximale Kompatibilität zu 192 kbit konstante Bitrate. Damit ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Hobby – besitze ca 1000 physische Alben

Hallihallo

Wenn Du Mp3's auf einem Mp3 fähigen Gerät abspielen möchtest dann funktioniert das nur wenn Du sie im Mp3 Formal als Daten CD (oder Mp3 CD) brennst. Wenn Du sie als Audio CD brennst dann wird die Musik von Mp3 in .WAV bzw CDA. umformatiert. Im Prinzip kannst Du deine Mp3 CD oder Daten CD mit mp3 Dateien nur auf Geräten abspielen auf denen steht "spielt mp3 Format ab". Das ist dann son kleines Mp3 Logo drauf. Oder natürlich auf jedem Rechner mit entsprechenden Player.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf dem rechner, auf dem player - eben MP3 auf dem rechner muss eine software zum abspielen vorhanden sein- z.b. der media player von microsoft oder der kostenlose winamp player sagt der pc-doctor von düsseldorf

Brynhild  28.01.2008, 00:24

Oder auch mein geliebter Alleskönner, der VLC-Player. Ebenfalls kostenlos :)

Szintilator  28.01.2008, 00:26

Ganz recht, Nikolaus!