Was ist der Unterschied zwischen schüchtern und introvertiert?

5 Antworten

Introvertierte Menschen verfügen - meist - über ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und ein stabiles Selbstwertgefühl...

Schüchterne hingegen haben Probleme eben damit !

Introvertierte Menschen sind ruhig aber weil sie es so mögen , Schüchterne Menschen sind ruhig weil sie Angst haben und sind oft nicht glücklich damit . Introvertierte Menschen könnten zb ohne Angst Fremde ansprechen , wollen es oft nur nicht unbedingt während schüchterne es gerne tun würden aber nicht schaffen .

Schüchtern ist man vorübergehend, weil man z. B. die/der Neue ist oder fremd. Man könnte es auch eine Angst nennen. Es besteht deshalb ein mehr oder weniger starker Leidensdruck, den man überwinden und daran arbeiten kann.

Introversion ist eine Wesenseigenschaft oder ein Charakterzug. Selbst wenn man im Freundeskreis auftaut und sich öffnet, so bleibt diese Eigenschaft und geht nicht weg. Introvertierte sind deshalb nicht unglücklich oder einsam.

Unglück ist es nur, wenn beides aufeinandertrifft. Dann hat der Mensch vermutlich ein Problem.

Der schüchterne traut sich nicht der introvertierte hat einfach kein bock. Wobei auch introvertierte schüchtern sein können.

hedgehog1712
Fragesteller

Ok, vielen Dank.^^