was ist DCR?

2 Antworten

Monitor-Testübersicht und Bestenliste: Kontrastverhältnis
Schon seit Längerem werben viele Hersteller mit Kontrastwerten von bis zu 1.000.000:1. Wie ist solch ein Unterschied zwischen Weiß und Schwarz möglich? Die Lösung heißt dynamischer Kontrast. Dazu wird die Hintergrundbeleuchtung reduziert, wenn das Bild hauptsächlich dunkel ist. Da dadurch auch die noch verbliebenen hellen Teile des Bildes abgedunkelt werden, sollten Spieler die Technik links liegen lassen. Ein Beispiel: Sie spielen gerade eine Szene in einem Tunnel mit wenig virtuellem Licht, nun reduziert das LCD die Leuchtkraft dank der Funktion dynamischer Kontrast und plötzlich können Sie fast gar nichts mehr erkennen. Daher schalten Sie die Funktion im Bildschirmmenü (auch OSD genannt) lieber aus. Ein statischer Kontrast von 800:1 bis 1.000:1 ist vollkommen ausreichend. Entscheidend ist, wie niedrig der Schwarzwert des LCDs, also die Undurchlässigkeit von Licht, wirklich ist

Dynamic Contrast Ratio. Diese ergibt beim Anzeigen von dunklen Szenen und schattierten Bildfolgen einen angeblich besseren Schwarzanteil