Was heißt Syntax-Fehler?

3 Antworten

Von Experte mihisu bestätigt

Syntax-Fehler beim Taschenrechner beziehen sich fehlerhafte Strukturen in der Eingabe. Also wenn du z.B. eine Klammer nicht geschlossen hast oder sowas wie "3+×5". Auch in der Mathematik gibt es syntaktische (bzw. "grammatische") Regeln, die festlegen, welche Elemente oder Operatoren miteinander verknüpft werden können. Offensichtlich verstößt deine Eingabe gegen diese Regeln.

Kannst du damit etwas anfangen?

VG

Hallo Pilki123842

Das bedeutet, dass der Taschenrechner das was du eingeben hast nicht berechnen kann, da es falsch "formuliert" ist.

Also wenn man eine Klammer vergisst oder irgendwas eintippt was nicht den Regeln der Mathematik entspricht.

Gruß Paul

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe Physik Leistungskurs
jort93  07.05.2024, 15:13

Es muss nicht den Regeln der Mathematik entsprechen, es muss nur den Regeln des Taschenrechners entsprechen.

Z.B. haben die meisten Taschenrechner kein Problem damit eine schließende Klammer am ende wegzulassen, obwohl dies mathematisch nicht korrekt ist.

Wenn es mathematischen regeln nicht entspricht wäre es ein Math Error.

Pauldnd  07.05.2024, 16:20
@jort93

So meinte ich das auch. Habe es eventuell etwas falsch formuliert. Aber danke.

Gruß Paul

Der Verstoß gegen mathematische Regeln, zum Beispiel: 0/0

jort93  07.05.2024, 15:15

Nein. Das ist eben gerade kein Syntax error, sondern ein Math Error, Mathematischer Fehler. Der Syntax dieser Eingabe ist völlig korrekt.