Was haltet Ihr von Verwandtenehen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ist halt so 64%
Ekelhaft 27%
Find ich super 9%

6 Antworten

Ist halt so

In der Familie meiner Exfrau haben vor vielen Jahrzehnten Cousin und Cousine 1. Grades geheiratet aber bewusst auf eigene Kinder verzichtet. Man kann nicht kontrollieren wo Liebe hinfällt, aber Inzest mit Fortpflanzung ist nicht grundlos verboten. Wobei es weniger um den Sex geht als um die genetische Ähnlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

DENKENistHALAL
Fragesteller

Danke. Wenn Intelligenz (nicht fortpflanzen) mit Liebe gepaart wird, passt es ja auch. Ich kann mir dennoch keinen GV mit meinem Cousin vorstellen...

weisserMann04  19.05.2024, 12:54
@DENKENistHALAL

keiner zwingt dich dazu. Und normal wäre, dass die genetische Verwandtschaft biologisch über Pheromone dafür sorgt, dass dein Empfinden "Familie" und nicht sexuelle Begierde auslöst.

Ist halt so
ins Bett gehen soll

Also von "Sollen" ist ja auch nicht die Rede, oder? Es geht um Verlieben, also darum "wo die Liebe hinfällt". Solange alles einvernehmlich ist, hat es nichts mit "sollen/müssen", sondern mit "wollen/begehren/lieben" zu tun und dann ist es für mich in Ordnung.

Schlimm sind natürlich Fälle in anderen Kulturkreisen, in denen Frauen quasi zwangsverheiratet werden mit Cousins. Da ist das vorrangig Widerliche aber der Zwang, der Druck, die Fremdbestimmtheit, das fehlende Einvernehmen, die fehlende Liebe und nicht ausgerechnet der Verwandtschaftsgrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Ist halt so

Zum einen kommt es auf den Verwandtschaftsgrad an und zum anderen sollte von "sollen" keine Rede sein.

Nicht jeder findet seine Verwandtschaft eklig. Es kommt vielleicht auch darauf an, ob man zusammen aufgewachsen ist, wie Geschwister.

Stelle dir vor, du hast sie noch nie zuvor gesehen und man begegnet sich, ohne von der Verwandtschaft zu wissen!

Ist halt so

Daran ist jetzt auch nichts wirklich schlimmes zu finden, man ist genetisch unterschiedlich genug, dass es im Regelfall nicht zu Problemen führt… immer noch besser als die inzestuösen Verbindungen bei Monarchen (zB Habsburger).

Ist halt so

Von der Blutlinie her ist es doch kein Problem. Jeder wie er mag...