Was haltet ihr von Hunde Rasismus?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Jeder Hund hat Chancen! 69%
Sie sind und bleiben bissig 15%
Sie sind lieb und loyale Tiere! 15%

8 Antworten

Jeder Hund hat Chancen!

Die Vorurteile eilen ihnen leider voraus, in Kombination mit der Inkompetenz mancher Halter leider auch schwer dagegen vorzugehen. Man muss einfach wissen, wie man mit solchen Hunden umgeht, aber das muss ich auch bei einem Jagdhund, hütehund oder sonstigem. Letztlich ist es nur ein Hund, der leider nicht weiß, als was ihn die Menschen wahrnehmen. Nur weil sie kräftig gebaut sind denken viele, dass diese Hunde automatisch furchtlos sind und die Weltherrschaft ansich reißen wollen 😒 natürlich muss man solche Hunde ebenso konsequent, liebevoll und geduldig erziehen und sich vielleicht auch manchmal fragen, ob man das so richtig macht - sollte man generell bei der Erziehung sämtlicher Lebewesen - anstatt dieses ewige "der muss", dadurch dass es Listenhunde sind ist dieses "der muss bla bla bla " natürlich in der Gesellschaft noch prägnanter. Natürlich muss er gut erzogen sein, aber viele kommen dann gleich mit ihrer Rudelführertheorie und verlangen einfach oft gleich zuviel von dem Hund, ohne Rücksicht auf dessen Unsicherheiten welche sich bei solchen Rassen auch mal in Aggression weiterentwickeln können... so erkläre ich mir zumindest die Problematik, warum es überhaupt zur Liste kam. Bin für andere Meinungen gerne offen.

ChowieBoy
Fragesteller

danke Für die lange Nachricht! 🌸

das Problem ist zweigeteilt: Personen holen sich solche Hunde leider allzuoft aus einem bestimmten Grund, ihrem Ruf. Diese sind ander GENAU die Leute, die für einen Hund absolut ungeeignet sind. Dann landet das arme Viech am Ende im Tierheim, oft mit Auflagen weil es eben Vorfälle gab.
Sitzt der Hund dann erstmal da kommt das 2. Problem: die Auflagen für den potenziellen neuen Halter. Die Tiere kosten gerne mal den 3-5fachen Satz bei der Steuer, Maulkorbpflicht, leinenpflicht, man kann auch nicht mal eben einen Gassigänger finden wenn was ist wegen Sachkunde. Es ist eben einiges schwieriger. Das reduziert den Kreis der Interessenten drastisch.

Jeder Pitti kann ein Traumhund sein, jeder Pudel ein Beißer, das ist eine Tatsache aber die Listis haben es schon echt schwer wenn sie einmal im Heim landen.

ChowieBoy
Fragesteller

Jo stimmt leider 😞

Die Vermittlungstexte zu den Hunden hast du aber schon gelesen?

Für Jasper suchen wir sehr erfahrene Hundehalter:innen, die vor allem darauf aufpassen, dass Jasper in keine zu hohe Erregungslage kommt. Wenn Jasper unter Führung eines Menschen ist, der ihn unter Kontrolle hat und ihm nichts durchgehen lässt, ist er ein wacher und aufgeweckter Kerl, mit dem man auch super herumalbern, schmusen und Gassigehen kann.

Bei unsachgemäßem Umgang stellt dieser Hund allerdings eine Gefahr dar.

Quelle: https://www.hamburger-tierschutzverein.de/tiervermittlung/hunde/listenhunde/17448-926-s-20-jasper

Das Hamburger Hundegesetzt sollte dir ja auch bekannt sein. Genauso schlimm wie die Kampfhundeschrei ist die Nannydogriege, die aus energiegeladen, reaktionsschnellen, durchsetzungsstarken Hunden, Kuscheltiere machen will.

Jeder Hund hat Chancen!

Hey,

Trullalla56 hat recht, es kommt meist auf den Halter an, oder die Halterin. Bei solchen Hunderassen meinen viele Leute, sie müssten scharf gemacht werden, auch um das eigene Image zu heben, das sie mit solch einem Hund umgehen können.

Dass das liebenswerte Hunde sind, glaube ich Dir. Sie sind halt in der Haltung auch mindestens doppelt so teuer, da sie mit besonderen Auflagen belegt sind und die Steuer ebenfalls ziemlich teuer ist, wie man so hört. LG.

ChowieBoy
Fragesteller

Danke fürs Feedback =)

Wenn du da arbeitest, müsstest du doch eigentlich wissen, das gerade diese Hunderassen spezielle Pflege bedürfen und Besonderheiten haben, die nicht jeder leisten kann und will, oder mit umgehen kann.

ChowieBoy
Fragesteller

Das sit mir klar

guitschee  27.10.2022, 20:16
@ChowieBoy

Nun, dann weißt du doch, warum diese Hunde schwerer vermittelbar sind.

ChowieBoy
Fragesteller
@guitschee

ja. Möchten du eine ganze Antwort haben oder was?