Was haltet ihr von Hackerinnen?

 - (Computer, Technik, Frauen)
CyberSpirit  22.10.2023, 10:59

Nichts, was sollte ich von denen halten?

DummeStudentin
Fragesteller

Naja, es gibt ja immer noch das weit verbreitete Klischee, dass Hacker immer Männer sind...

6 Antworten

Ich mache mir da nicht sonderlich Gedanken, wobei ich es schön/ angenehm finde, wenn in einem Umfeld nicht nur Männer sind. Und allgemein sind mir NaturwissenschaftlerInnen, MathematikerInnen, ITlerInnen, TechnikerInnen sympathisch, weil zumindest ein Interessengebiet artverwandt ist.

So aus Beobachtung aus Studenten-Zeit würde ich sagen, dass es auch im Mathematik/Informatikbereich mehr Frauen gibt, als im Ingenieursbereich.

Finde ich toll - leider sind sie recht rar... Mehr Frauen in IT-Sec. könnten nicht schaden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Hallo DummeStudentin!

Juhu, ein Hoch auf die Frauenquote!
Natürlich nicht! Denn eine erzwungene Frauen-Quote unterliegt ja wieder einem Zwang und setzt das falsche Zeichen. Innerhalb der Quote setzt man nicht "freiwillig" etwas um, sondern tut dies nur aus dem Druck/Zwang heraus und kratzt dann nur an den geforderten "Grenzwerten", damit alles gesetzlich erfüllt ist. Ich finde es generell gut, wenn jeder unabhängig vom Geschlecht alles machen darf bzw. nicht deswegen unterdrückt oder abgelehnt wird. Das Patriarchat verhindert weiterhin diverse Dinge. Unabhängig davon gibt es leider nicht so viele Mädels, die sich für Technik, IT etc. interessieren. Mir ist es egal, wer welchen Beruf ausübt. Eine Fachkraft ist eine Fachkraft. Mehr MUT!

Ich weiß, Du "studierst" Informatik. Super! Glückwunsch. Das finde ich gut.

Bezüglich Hacker:innen sehe ich es gemischt. Es gibt eben "gute" Hacker und "böse" Hacker. White Hat, Grey Hat and Black Hat Hacker. Solange diverse Techniken oder die Tat an sich für gute Zwecke eingesetzt werden, finde ich es gut.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Frauen)
Justman  08.05.2024, 13:10

Wieso Hat? Heißt das nicht nur White und Black-Hacker? Und was sollen Grey-Hacker sein?

Sie sind schlau, aber frech und haben einiges drauf.

Die müssen schon Einiges drauf haben,- sonst wären sie keine Hackerinen!

Woher ich das weiß:Recherche