Was findet ihr die top 10 gesündesten lebensmittel und was die top 10 ungesundesten?

5 Antworten

Da der Mensch nicht von einem einzigen Lebensmittel leben kann, gibt es kein "gesündestes" Lebensmittel. Es gibt nur viele gesunde Lebensmittel wie gemüse, Haferflocken, Honig, Eier, Milch, Spinat (zählt zwar zum Gemüse aber egal) und Obst. Fleisch würde ich selbst auch dazuzählen obwohl ich fleisch eher selten esse weil es Vitamin B12 enthält, das der Körper nicht selbst Produzieren kann und Fisch wegen den Omega3 Fettsäuren. Ungesund zähle ich alles was künstlich oder eben in Fabriken hergestellt wird und alles mit einer panier. Pizza, fertiggerichte, Produkte von Nestle, alles was mehr als 30% zucker und 30% fett enthält, wie schokoriegel, usw.. da ist die liste natürlich viel länger. Vitamintabletten zähle ich nicht zu den Lebensmittel sondern eher zu Medikamente bzw Nahrungsergänzungsmittel. Manchmal kann dir sogar der Arzt sowas verschreiben wenn dir etwas fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt eigentlich keine ungesunden Lebensmittel, nur leere Kalorien.

Wo du Kalorien zu dir nimmst und keine Vitamine, Spurenelemente und so.

Schokolade zb.

Ungesund wäre Arsen.

Ketchup und Remoulade sind sehr ungesund.

Als besonders gesund hinsichtlich Ausgewogenheit würde ich Müslimixe bezeichnen.

MrsssP  18.05.2024, 19:57

Naja selbst die "Bio-Müslimixe" enthalten zuviel zucker meiner meinung nach - sonst würden sie nicht gekauft werden. - ist zwar ein wiederspruch an sich - aber es wird das gekauft was schmeckt.

Suboptimierer  18.05.2024, 20:09
@MrsssP

Zucker ist so eine Sache. Wahrscheinlich ist im Müsli gar nicht mal so viel mehr Zucker als man benötigt. Das Problem ist, dass fast überall Zucker enthalten ist.

Viele Hunde sind des Hasen Tod, oder wie sagt man?

Im Zweifelsfall sollte man sein Müsli selbst mixen.

Gesund:

alles aus dem Garten

Ungesund:

Verarbeitetes von der Industrie

----

ganz grob

Top gesund: der Boskoop-Apfel, ungespritzt.

Top ungesund, aber leider lecker: der Mars-Schokoriegel.

MrsssP  18.05.2024, 20:04

Stimmt, bei einigen Schokoriegel steht zwar dabei das Honig mitverarbeitet wurde, aber das meiste ist da trotzdem immernoch gelogen.