Was bringt mir ein GdB 30?

3 Antworten

Er ist eine Anerkennung einer Behinderung. "Bringen" im rechtlichen Sinn kann er erst einmal nichts. Aber wenn noch weitere Einschränkungen dazukommen, ist die Schwelle zu den 50 % recht schnell überschritten.

Dann genießt du im Arbeitsleben den Schutz des Schwerbehindertenstatus, also erschwerte Kündiguung und 5 Tage Zusatzurlaub.

greencat13
Fragesteller

Also machen GdB 30 in der Arbeit und auch sonst keinen Unterschied?

Altersweise  06.01.2022, 19:12
@greencat13

Nein. Du könntest allenfalls versuchen, eine "Gleichstellung" vom Integrationsamt bekommen. Damit erhältst du den Kündigungsschutz für Schwerbehinderte, aber nicht den Zusatzurlaub.

Ich habe den GdB von 30 und dadurch (geringe) Steuererleichterungen und das Recht mich gleichstellen zu lassen.

Es kommt aber immer darauf an, weshalb man den GdB 30 hat.

greencat13
Fragesteller

Durch körperliche und psychische Erkrankungen.

SchmerzgeplagDD  06.01.2022, 19:10
@greencat13

Wenn Du das Recht auf Steuererleichterungen und/oder Gleichstellung hast, dann steht das ausdrücklich im GdB-Bescheid.

du hast einen höheren Freibetrag bei deiner Steuererklärung