Was bedeutet ''Liebe'' für euch?

8 Antworten

Durch Liebe ward das Bittre süß und hold,
durch Liebe ward das Kupfer reines Gold,
durch Liebe ward die Hefe rein und klar,
die Liebe bot der Krankheit Heilung dar,
durch Liebe wird belebet, wer entschlafen,
durch Liebe werden Könige zu Sklaven…
Die Liebe macht das tote Brot zur Seele,
macht ewig, die vergängliche, die Seele!

Dschalal ad-Din Muhammad Rumi (1207 - 1273)

https://www.aphorismen.de/gedicht/87669

Hallo cveerry,

 was Rumi vor gut 800 Jahren schrieb, kann uns heute vielleicht daran erinnern, dass das Wort „Liebe“ weiter reicht, als eine lehrbuchartige Begriffserklärung erfassen kann.

Geht es um die „Liebe“, die man „machen“ kann, dann ist sie gleichbedeutend mit „Sex“.

Ist es die Liebe, die sich Menschen versprechen, die ein gemeinsames Leben miteinander verbringen wollen, dann bezeichnet sie ein warmherziges Miteinander von Körper, Geist und Seele.

Und schließlich ist Liebe eine Urkraft des Seins, die uns die Verbundenheit mit dem Einen erleben lässt.

Damit aber wird Liebe zu einem Wort, das schon immer mehr bedeutet, als wir denken können.

Hallo!

Liebe ist für mich ein Zeichen der Zuneigung, Wertschätzung und des Verständnis.

Liebe bedeutet für mich auch,dass ich eine besondere Person gerne habe und liebe.

Sie ist mir total wichtig.

LG

Jemanden so zu mögen wie er is. Mal is der eine für den anderen da, mal andersrum. Man geht durch gute und schlechte Zeiten zusammen und bricht nicht sofort den Kontakt ab wenn man streitet. Man muss die Person die man liebt nicht DURCHGEHEND so super viel lieben, das geht gar nicht. Manchmal is man auch sauer und manchmal hat man einfach keine Kraft super viel zu lieben (genauso is es wenn man sich selber liebt. An manchen Tagen findet man sich schön, an anderen eben nicht) Für die Liebe hat jeder seinen eigenen Sinn (genauso wie fürs Leben) und man kann den Sinn dafür glaub ich nur finden wenn man mal so richtig liebt. Vielleicht findet man dann bei jeder neuen Liebe nen neuen Sinn aber is ja auch okay.

Liebe ist für mich eine Beziehung, die in ihrer Ausprägung nicht festgelegt ist. Ich liebe meine Familie, meine Freunde, meinen Verein, mein Land, oft auch mich selbst und vielleicht eines Tages meine Ehefrau, aber alle auf eine andere Art und Weise. Was verbindet diese verschiedenen Arten von Liebe miteinander? In allen Fällen wäre ich bereit, auf Komfort in meinem eigenen Leben zu verzichten, wenn es den Objekten meiner Liebe weiterhilft und würde vieles, wenn nicht alles für sie tun.

Geborgenheit, vertrauen, Loyalität, Ehrlichkeit, das man dem jeweils anderen viel Liebe schenkt, das man sich halt wohl fühlt bei der person

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung