Was bedeutet es wenn der Arsch auf Grundeis geht?

4 Antworten

Wenn der Arsch auf Grundeis geht, bedeutet das, dass jemand in eine äußerst unangenehme oder beängstigende Situation geraten ist und sich deshalb extrem nervös oder ängstlich fühlt.

Frage das einmal die alten Grenzsoldaten an der innerdeutschen Grenze. Sie wußten nicht zu 100 Prozent, ob der 2. Mann nicht auf sie schießt. Das nennt man dann so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gleiche wie "sich vor Angst in die Hosen scheißen" oder im Englischen "to be scared shitless".

Dass man "Schiss" hat, dass man in Bedrängnis ist.