Warum wird sie direkt so wütend?

3 Antworten

Deine Mutter klingt genervt. Das ist oft ein Zeichen von a) Überforderung =zu viel zu tun oder von b) es gibt ein neues Problem, welches sie an die Grenze ihrer Belastbarkeit treibt.

Vielleicht solltest Du mal umstellen: Anstatt dass sie Dir zuhört, hörst Du ihr zu und versuchst die Ursache ihrer Überlastung, ihres Genervtseins, herauszufinden.

(Ich möchte noch dazu sagen das es bei uns zuhause bzw im Leben immer Probleme oder Schwierigkeiten gibt, aber das ist doch auch bei jedem so? Außerdem ist das nicht erst seit kurzem so sondern schon lange.)

Nein, das ist nicht bei jedem so. Überwiegend sind in gesunden Familien die gemeinsamen Wohlfühlphasen vorhanden. Und wenn mal ein Problem auftaucht, dann findet die Familie auch eine Lösung. Aber wenn man vor lauter Problemen sich nicht mehr erholen kann, dann stimmt etwas nicht.

Greta132
Fragesteller

Sie möchte nie wirklich mit mir darüber reden weil sie sagt da ich ihre Tochter bin möchte sie mich nicht belasten und es sei nicht meine Aufgabe das sie mir mit ihren Problemen Sorgen macht. Ich dachte jede Familie hätte Probleme und es wäre normal das halt alle oft gestresst sind...

Nordlicht979  18.05.2024, 19:03
@Greta132

Ich verstehe Deine Mutter. Auch ich hörte als Jugendlicher die Regel: "Darüber redet man nicht mit seinen Kindern." Ich erwiderte: Wen hast Du denn außer mir, darüber zu reden? Da weihte sie mich in ihre Probleme ein...

Von ihren Problemen hatte ich tatsächlich keine Ahnung. Aber ich machte mich schlau und konnte dann doch helfen.

Wenn Deine Mutter Dich mit ihrem Genervtsein belastet, dann werden ihre Probleme indirekt auch zu Deinen.

Greta132
Fragesteller
@Nordlicht979

Genau das gleiche fragte ich sie auch...ich versuche sie nochmal darauf anzusprechen danke!

Ich verstehe was du meinst. Leider habe ich ein starkes Gerechtigkeitsgefühl und sage alles was nur minimal ungerecht ist(Also auch bisschen meine Schuld).

Jedenfalls erstmal durchatmen und Abstand gewinnen(Also wen das "Gespräch" fertig ist) aufs Zimmer gehen oder so. Ich würde mit jemandem Reden(Bei mir meine Cousine und ich :) ) Und drüber nachdenken was hast du gesagt was sie. Welche Tonlage hattest du, welche sie/er am Anfang des Gesprächs und am Ende. Was ist schief gelaufen und wie wart ihr vorher drauf.

LG Ryan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo leider habe ich dasselbe Problem mit meinen Eltern.Es gäbe drei Möglichkeiten was dort passiert:

1.Deine Mutter könnte eine sogenannte „Midlive Krise“ haben.Es könnte sein dass ihr es wirklich nicht gut geht und sie diese Emotionen an euch rauslässt.Natürlich ist das nicht okay aber wenn es der Fall ist versuche bei solchen Argumenten ruhig zu bleiben.Du machst nichts falsch aber deine Mutter könnte einfach belastet von der Arbeit sein oder von den Haushalt.Könnte auch sein dass sie gerade einen Verlust durchmacht.Am besten versuche mit deinem Vater darüber zu reden und versuchen eine Lösung dafür zu finden.

2.Es könnte sein das du das gleiche Problem wie ich hast:deine Mutter/Eltern sind einfach steng. Du wirst öfters ohne guten Grund angeschrien? Dann ist das warscheinlich der Fall.Wenn es dir darüber schlecht geht rede mit vertraulichen Personen oder wenn es dir unangenehm wäre bin ich auch da! Ansonsten versuche mit deiner Mutter ein Kompromiss zu finden und darüber zu reden.Vielleicht mit Anwesenheit von deinem Vater da sie vielleicht mehr auf ihn hören würde.

3.Ich hoffe es ist nicht der Fall aber zur Sicherheit: sie könnte ein toxisches Elternteil sein.Wenn das dein Fall sein sollte dann solltest du dir ernsthafte Hilfe holen.Therapie,Vertrauenslehrer, Eltern von deinen besten Freund/Freundin,Mitarbeiter vom Jungendzentrum oder am Telefon von „Innocene in Danger“ oder jeder anderen jungendhilfe Hotline

und denk daran,du hast egal in welcher Situation nicht die schuld!hoffe es hat geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung