Warum wird in einem Brandfall nur die nächst obere und untere Etage informiert?

1 Antwort

Das ist relativ Simpel.

Solch hohe gebäude haben zwangsläufig konstriktiv Rauchfreie und Brandsichere Treppenhäuser also bleibt der Fluchtweg auch nach mehreren Stunden erhalten.

Wegen der Direkten Hitzeeinwirkung auf die Decke wird halt nur die Etage drüber und drunter geräumt so vermeidet man unnötig viel "Stau" auf der Treppe man reduziert einfach die anzahl der Personen die raus müssen.

Ist eine absolute Standart Taktik bei größeren Häusern.

Die Alarmpläne für das Altenheim im Ort sehen identisch aus. Erst die Betroffene Station, dann die umliegenden und dann erst alle anderen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

oklein  30.07.2018, 23:54

Soweit nachvollziehbar.

Der Brandschutz bei Rettungswegen schreibt für Material/Türen F90 vor, also 90 Minuten Widerstandsdauer. Das sind nicht mehrere Stunden.

Allerdings sollten die Einsatzkräfte auch nicht so lange für die Personenrettung brauchen. Die Reaktionszeit ist - zum Glück - sehr kurz.

Nonameguzzi  30.07.2018, 23:58
@oklein

F90 bei was? Ich meine das wir im Altenheim bei 120 liegen...

Naja alles ist besser als der Penny mit F0 ;D

oklein  31.07.2018, 00:00
@Nonameguzzi

Ich habe auch schon Brandwände F180 gebaut, aber der FS schreibt von einem Bürogebäude mit 4 Etagen.

Wieso F0 bei Penny? Die Leimbinder im Dach ergeben beim Abbrandnachweis in der Statik eine ausreichende Dauer.

Bei Hochhäusern mit Feuerwehraufzug sieht das natürlich auch wieder anderes aus.

Nonameguzzi  31.07.2018, 00:06
@oklein

Es steht drann:

"F0 Nagelplatten"

Ist ja auch klar... Nagelplatte wird Heiß, verkohlt das Holz und fällt runter....

oklein  31.07.2018, 00:17
@Nonameguzzi

Mir ist auch rätselhaft, wie in Farchant das Dach nach so kurzer Zeit einstürzen konnte. Die Dachbinder halten auch ein hochtemperiertes Feuer einige Zeit aus.

Davidtheanswer  31.07.2018, 09:51
@oklein

Auch wenn da nachgebessert wurde mit Speziellen Beschichtungen und Belüftungsöffnungen. Diese Dachkonstruktionen in Supermärkten sind immer noch richtig gefährlich.