Warum will die FDP die Steuern erhöhen?

2 Antworten

Das sind notwendige Maßnahmen in der Finanzkrise. Die FDP blickt hier von allen Parteien noch am realistischsten auf die Misere. Auf Christian Lindner wird alle Schuld der anderen Parteien abgewälzt, da er vor dem Trümmerhaufen steht, den die Regierungen Merkels und jetzt Scholzens angerichtet haben und diesen nun in einer wahren Sisyphosarbeit versuchen muss, wieder aufzuräumen.

Tatsächlich sind die FDP-Pläne aber gut ausgearbeitet, d. h. sie dürften nicht die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit noch weiter angreifen, im Gegenteil: Überstunden sollen z. B. steuerfrei werden, was die Leute motiviert, länger zu arbeiten.

katzimausi123
Fragesteller

wenn wir eine finanzkrise haben, warum steht der dax dann so gut da? zählt die dt. volkswirtschaft nix in der welt als nr. 4?

astor6772  06.05.2024, 14:35
@katzimausi123

Die Krise kann man natürlich leugnen, doch der Zustand des Landes selbst spricht Bände. Wir waren auch schon einmal Nr. 2 in der Welt ...

katzimausi123
Fragesteller
@astor6772

und warum steht der dax dann so gut da? ausgerechnet in der krise steht er so gut? und deswegen müssen wir was tun?

astor6772  06.05.2024, 14:39
@katzimausi123

Der Dax ist ein Maß für wirtschaftliche Investitionen, nicht für den Staatshaushalt. –

katzimausi123
Fragesteller
@astor6772

Brauchen wir Investitionen, wenn der Dax auch so steigt? Warum soll er das nicht sein? Wir haben doch 1 Bio Steuern. Was wollen wir da noch ankurbeln? Warum? Wo siehst du da die Krise?

Woher sollen die vielen fleißigen Handwerker kommen, wenn die FDP eine familienfeindliche Politik (Kindergrundsicherung gekürzt) macht?

astor6772  06.05.2024, 15:26
@katzimausi123

Das Steigen des Dax ist ein nicht Realwertgedecktes, Stichwort Inflation. Der Realwert der in Deutschland produzierten Waren ist inflationsbereinigt stagnierend. Nicht allein unser Land, der gesamte Westen ist in einer Krise, die auf lange Sicht nur dem asiatischen Osten als dem Wirtschaftsblock der Zukunft nutzen wird.

Die Familienpolitik wurde genuin nicht von der FDP, sondern von sozialdemokratischen und christdemokratischen Regierungen seit den 70ern verhunzt. Nun im Nachhinein haben wir die Misere aus den fehlenden Geburten von damals auszubaden und nicht die damaligen Verantwortlichen werden zu Rechenschaft gezogen (diese sind zu großen Teilen auch schon tot), sondern jetzige Politiker wie Christian Lindner, die tatsächlich aber nur einen Scherbenhaufen aus einem halben Jahrhundert Fehlpolitik wieder zusammensetzen müssen. Wie gesagt, eine Sisyphosarbeit.

katzimausi123
Fragesteller
@astor6772

Haben die Kürzungen der FDP bei Kindern geholfen die verfehlte Politik der anderen Parteien abzumildern oder hat die FDP die Fehler sogar noch verstärkt, indem sie bei der Kindergrundsicherung gekürzt hat? Das frage ich Dich!

astor6772  06.05.2024, 15:30
@katzimausi123

Die Kürzungen haben insofern auch einen Vorteil, als dass durch diese Migranten und Unterschichtler davon abgehalten werden könnten, noch mehr Kinder in die Welt zu setzen. Das könnte sich als langfristig gut erweisen, da wir so in zukünftigen Generationen dann relativ gesehen Sozialausgeben sparen werden.

katzimausi123
Fragesteller
@astor6772

woher sollen dann die handerwerker kommen, wenn keine kinder geboren werden? würde das nicht die wirtschaft schädigen? so ganz ohne nachwuchs?

astor6772  06.05.2024, 23:44
@katzimausi123

Aus Nachfahren von Hartz-4-Empfängern werden sie jedenfalls nicht kommen. –

Die Kürzungspläne der FDP richten sich nicht gegen das gesamte Volk, sondern vor allem gegen die unterste Unterschicht, die ja durchschnittlich noch viel höhere Geburtenraten hat als Akademiker und qualifiziertere Leute.

China hat aus solchen Gründen für 50 Jahren eine Ein-Kind-Politik betrieben und sich damit eine gute Volksbasis für den derzeitigen Aufstieg geschaffen. -

Wenn man die Nachrichten genauer liest, sollen Überstunden komplett steuerfrei werden. Allerdings nur für Vollzeitbeschäftigte und gleichzeitig will man die Sonderregelungen für Nacharbeit und Wochenendarbeit abschaffen.

Also in Summe Steuererleichterungen für Überstunden und Bürokratieabbau.

Ob der Vorschlag zuende gedacht ist, und dann noch schwerer Menschen zu finden sind die Wochenende in der Pflege oder in der Gasttronomie schaffen, das kann ich auch als FDP Mitglied noch nicht erkennen.

katzimausi123
Fragesteller

Hoffentlich hört die Pflege in Deutschland komplett auf und die FDP rutscht unter 1%.... Was die FDP macht ist einfach nur noch ekelhaft.

Stehst du auch hinter den Kürzungen der Kindergrundsicherung?

juergen63225  06.05.2024, 17:13
@katzimausi123

Moment: ich habe geschrieben dass ich die Steuerbegünstigung für Überstunden gut finde, das kann helfen, Menschen die gebraucht werden zu Mehrarbeit zu motivieren.

Aber wenn dabei die nicht vollzeit Beschäftigten Nachteile haben, dann scheint mir der Vorschlag noch etwas unausgegoren.

Die Kindergrundsicherung halte ich aber für eine Riesenblödsinn.

Wenn man Kindern helfen will, sollte man in Schulen und Kitas investieren, und in Programme zur Vorbereitung auf die Schule für Kinder mit mangelhaften Deutschkenntnissen. Aber nicht den Eltern mehr Geld überweisen und dazu noch neue Behörden und kompliziertere Gesetze schaffen. Wenn man unbedingt den Eltern, die ihre Finanzen nicht im Griff haben und auf Bürgergeld angewiesen sind, mehr Geld geben will, kann man wie geschehen einfach das Bürgergeld erhöhen. Aber dafür neue Behörden und Beamtenstellen schaffen, das war Schwacher Sinn ...

katzimausi123
Fragesteller
@juergen63225

Warum hat dann die FDP nicht darauf hingearbeitet in die Schulen zu investieren als sie gesorgt hat, dass bei der Kindergrundsicherung gekürzt wurde? Die Wahrheit ist: Sie hat gekürzt ohne dafür an anderer Stelle (Schulen) zu investieren.

katzimausi123
Fragesteller
@juergen63225

Und wo sind die Investitionen in die Bildung? Ich habe nix gemerkt. Ich kann mir auch zum Thema machen zum Mond zu fliegen. Aber wenn ich keine Rakete baue....