Warum werde ich immer kleiner?

5 Antworten

Entspann dich das kommt noch schlussendlich kann man bis man 21Jahre alt ist noch wachsen.

Wie groß bist du jetzt? Der Titel der Frage ist etwas verwirrend. Du wirst nicht immer kleiner,sondern bist halt einfach eher kleiner als andere in deinem Alter.

Woher ich das weiß:Hobby – In dem Thema kenne ich mich sehr gut aus.

Hallo Nilka,

im besten Fall hast du eine konstitutionelle Entwicklungsverzögerung (Spätentwickler). Das bedeutet, dass du später als andere mit der Pubertät startest, und so deine gesamte körperliche Entwicklung und Reifung verzögert ist. Dann würdest du noch wachsen, wenn andere ihr Wachstum schon abgeschlossen haben. Dafür würde auch sprechen, dass du noch jünger aussiehst, und auch der Stimmbruch noch nicht in Sicht ist.

Letztendlich kannst du diese beiden Faktoren (jüngeres Aussehen, fehlender Stimmbuch) als positiv für dein weiteres Wachstum sehen, auch wenn es dich im Augenblick stört. Denn auch das sind Zeichen einer Entwicklungsverzögerung. Eine solche Entwicklungsverzögerung ist einfach eine Normvariante der normalen Entwicklung, und kommt häufig vor. Der große pubertäre Wachstumsschub steht bei dir wahrscheinlich noch aus.

Du musst dir keine Sorgen um deine Größe machen, die wirst du erreichen. Deine Eltern sind ja eher größer, und so wirst auch du eine stattliche Größe erreichen können.

Falls du dir aber Sorgen machst, könntest du im Rahmen der J2 (Jugendvorsorgeuntersuchung) einen Kinder-/Jugendarzt aufsuchen, und das mal checken lassen. Zum einen ist diese Vorsorgeuntersuchung eine nützliche Sache, und zum anderen kannst du deine Sorgen wegen deines Wachstums ansprechen. Inwieweit bei dir eine Entwicklungsverzögerung vorliegt, kann er mit einem Röntgenbild deiner Hand/Handwurzelknochen feststellen. Und wenn er Handlungsbedarf sieht, kann er dich an einen Facharzt weiter überweisen.

Liebe Grüße :)

Wenn du zusätzlich auch sehr jung aussiehst und noch nicht im Stimmbruch bist, könnte es sein, dass du zu viele weibliche Hormone abbekommst. Lass bei einem Labor (über deinen Hausarzt) mal ein Blutbild machen, bei dem Testosteron und Östrogen bestimmt werden.

Falls es so ist, musst du deine Ernährung ändern - vieles, was in Plastik verpackt ist (z.B. manche Tiefkühlgerichte) gibt Bisphenol A in deinen Körper ab, wenn du es isst. Das verändert deine natürliche Hormonausstattung und kann deine Entwicklung verzögern.

Eig. kannst du gar nix tun aber ich war früher auch einer der kleinsten und dann kam der Wachstumsschub und jz bin ich einer der Größten ^^ Also nur abwarten ^^