Warum treffen Horoskope zu?

6 Antworten

Also es trifft insofern zu, dass zumindest wir beide das wissen, also ich und Du und auch noch ein paar andere, wie die Sternzeichen Krebs und Waage so ticken. Aber andererseits gibt es eben diese Vorbehalte gegenüber der Astrologie. Diese Vorbehalte die gegenüber der Astrologie kursieren, gehen zuweilen sogar soweit, dass viele sich es auch gar nicht mehr trauen, sich öffentlich zur Astrologie zu bekennen.

Grundsätzlich würde ich mal unterteilen in drei Kategorien: Da sind zum einen die Normalbürger, die auch normalen Berufen nachgehen und Familie und Kinder haben. Die sehen sich auch meist mehr oder weniger gezwungen sich anzupassen, mit der Zeit zu gehen usw. Vielen Leuten die dieser Kategorie angehören, fällt es heute zunehmend schwerer, mit anderen über ihre astrologischen Erfahrungen zu sprechen. Etwa weil sie fürchten könnten, von anderen dafür verspottet zu werden, dass ihnen nicht geglaubt wird oder dass, sie ganz einfach nicht für voll genommen werden.

Zweitens die Kategorie Astrologen, die sind sich darüber bewusst: Es gibt zwei Tierkreise. Die Astrologen arbeiten in der Regel mit dem astrologischen Tierkreis, der sich vom astronomischen Tierkreis unterscheidet, denn der verschiebt sich nicht, dafür aber kann man mit dem auf das Grad und die Bogensekunde genau berechnen.

Das ist also der Grund, warum die Astrologen diesen mathematischen Tierkreis, dem astronomischen Tierkreis vorziehen. Und es stimmt ja auch. Denn Du sagst ja auch selbst, Dein Freund ist im Sternzeichen Krebs mit Aszendent Waage und er benimmt sich auch entsprechend unentschlossen, aber dafür auch sehr empathisch. Ein Astrologe würde auch sagen, dass diese Beschreibung auch ganz typisch ist, für Sternzeichen Krebs mit Aszendent Waage.

Und die dritte Kategorie sind dann die Leute, die auf ihre Art extrem sind, wie etwa die ganz besonders abergläubischen Menschen, die auch an Ufos glauben, sich immer wieder die Karten legen lassen und sich dann heillos verzetteln. Die sagen dann auch mal gerne, der andere Astrologe war aber viel netter und hat was ganz anderes gesagt als der andere. Das ist ganz typisch für die Leute die der dritten Kategorie angehören. Und dann natürlich auch die Gegner der Astrologie, die meist auch in irgendeiner Form religiös sind, auch wenn sie lieber behaupten mögen, sie würden das im Sinne der Wissenschaft tun, aber meist sind sie dann doch in irgendeiner Form religiös und ihr Gott hat damals vor einigen tausend Jahren, die Astrologie ja bekanntlich verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Kurzeilig007  06.05.2024, 20:18
Zweitens die Kategorie Astrologen, die sind sich darüber bewusst: Es gibt zwei Tierkreise.

Das ist mir auch bewusst. Und nicht nur… außerhalb von Tiktok & co gibt es bestimmt eine Menge Leute die das wissen. ; )

passender wäre: die die sich immerhin damit beschäftigen (oder haben) -Nicht blind alles annehmen oder ablehnen …also die (eher zur Astrologie haltenden) Mitte.

Und dann gibt es noch aus meiner Sicht Kategorie 4 = Astrologie als Geschäfts Modell oder Klatschzeitungs-Füller …bzw. auch ‘Tiktok-Astrologen’.

berndsporrer  09.05.2024, 18:34
@Kurzeilig007
Und dann gibt es noch aus meiner Sicht Kategorie 4

Nun, ich wollte mit den von mir beschriebenen Kern auf das Wesentliche kommen. Von daher hatte ich es auch gar nicht beabsichtigt, noch weitere Kategorien auszuführen, wobei es diese auch sicherlich gibt.

Aber die meisten Leute gehören doch eher zur ersten Kategorie, also zu den Normalbürgern, von denen durchaus auch welche bereits astrologische Erfahrungen gemacht haben, denen es aber schwer fällt, diese mit anderen zu teilen, etwa aus Angst dafür ausgelacht zu werden z.B.

Und ich meine damit auch die eher etwas tiefgründigeren Erfahrungen und weniger die heutigen Horoskopien in bunten Illustrierten.

liebevoll, charmant, Emphatisch, fair und hilfsbereit ist.

Viele meschen sind das. Ganz besonders die in einer partnerschaft. Denn viele von denen die nicht diese eigenschaften aufweisen werden keine partner finden.

Aber er hat Entscheidungsprobleme, ist unentschlossen.

Auch das werden viele dieser menschen haben. Sich nicht netscheiden zu können oder auch mal unendtschlossen zu sein ist jetzt keine seltenheit. Zumal dies eine sehr subjektive einschätzung ist. Bei wievielen von wievielen entscheidungen ist er denn unentschlossen oder hat probleme? Ich bezeifle das du hier mehr daten als ein bauchgefühl hast. (Das haben die wenigsten) Und bauchgefühle werden von unseren erwartungen beinflusst. Allein das wissen das dein Freund Stier mit Mond in der waage ist. Reicht schon aus das du diese eigenschaften eher an ihm siehst als andere eigenschaften die objektiv betrachtet prominenter sein können.

Sternzeichen Krebs mit Mond in Waage

Wenn nun die oben genannten eigenschaften typisch für diese kombi sein sollte. Dann bedeutet das das diese Kombi auch nicht bei einer anderen Sternzeichen kombination zutreffen darf. Ansonsten kann man nicht mehr von den Eigenschaften auf die sternzeichen schliessen.

dh. jemanden der Sternzeichen Krebs mit mond in fische ist. Dürfte dann mindestens eine der obigen eigenschaften nicht aufweisen.

So: Sternzeichen gibt es 12. Und ich vermute mal das der Mond auch in allen 12 stehen kann.

also gibt es 12 mal 12 Kombinationen. das macht:

144 verschiedene kombinatonen.

Wir können der einfachheit halber anehmen das alle kombinationen ungefähr gleich häufig vertreten sind.

dh: nur 0,69% aller menschen in D. haben alle der folgenden eigenschaften:

liebevoll, charmant, Emphatisch, fair und hilfsbereit ist , Entscheidungsprobleme, ist unentschlossen.

und das vage ich sehr stark zu bezweifeln.

Mdna0
Fragesteller

Weißt du, wie ich über solche Gefühle hinweg kommen kann? Ich möchte wirklich nicht mehr an sowas glauben... 😔

Würde mich auf einer Antwort freuen!

FouLou  02.05.2024, 17:45
@Mdna0

Das weiss ich leider nicht. Mein persönliches bestes argument gegen astrologie ist das. Das die sternzeichen nichts mit den Sternbildern zu tun haben. Die Tierkreiszeichen wurden einfach von Menschen willkürlich festgelegt. Ganz Früher zu beginn der astrologie stand die sonne wirklich noch in den sternbildern. Bis sie aber irgendwann bemerkt haben das die sonne langsam weiter wandert. Bei jemanden der heutzutage mit dem sternzeichen fische geboren wird steht die sonne zum geburtszeitpungt fast mittig im wassermann. Der wassermann ist halt heute da wo das Tierkreiszeichen Fische ist. Und ich dachte genau das sei eigentlich die grundlage der astrologie. Das die sonne eben an einer bestimmten stelle relativ zu den Sternbildern steht. Derzeit steht sie aber nur an einer bestimmten stelle einer imaginären aufteilung des himmels.

und den schlangenträger haben sie damals raus gelassen. Weil kirche.

Oh und die sternbilder sind auch nur Ausgedachte verbindungen zwischen den sternen...

Hinzu kommt das ich mich für astronomie und physik interessiere. und es keinerleich mechaniken gibt wie die planten oder die sonne auf uns wirken können. (Ausser der gravitation. Aber im vergleich zur erde selbst sind diese absolut vernachlässigbar) Und warum der umstand das die sonne in einem Bestimmten teil des himmels an einer bestimmten stelle steht. Irgendwelche auswrikung auf uns haben sollte. Zumal sie sich durch die erddrehung eh immer relativ zu uns bewegt.

Mdna0
Fragesteller
@FouLou

Ich danke dir so so sehr für deine Mühe! Das ist aber sehr freundlich... Als ich deinen Text gelesen habe, geht es mir wieder ein bisschen besser. Du kannst dich auf jeden Fall sehr gut ausdrücken.! 😳

Ich bin nur trotz meiner eigenen Unsicherheiten auf astrologie gestoßen und dann traf fast alles zu. Jetzt fühle ich mich hin und her gerissen, sogar muss ich leider auch unbedingt wissen, wie das Sternzeichen und Mondzeichen meines Freundes ist, weil ich niemandem aufgrund meiner Traumatas zu mir lasse. Das Problem ist, dass diese Sternbilder dann sowas von auf meinem Freund zu passen (meiner Meinung) Leider hatte ich dann auch das Gefühl, dass sogar die Traumatas die ich aufgrund meines Mondzeichens lesen konnte auf mich zu treffen...

Nochmals danke für deine Antwort.

Nun, liebevoll, charmant, Emphatisch, fair und hilfsbereit ist nahezu jeder Mensch in unterschiedlichen Lebensbereichen, egal welches Sternzeichen. Ob privat, unter Freunden, Hobby, Clubs, Sport, Beruf oder hier auf guteFrage. Die einen da, die anderen dort. Auch Entscheidungsprobleme haben wir alle, je nach Fachgebiet, die einen mehr die anderen weniger.

Und genau so funktioniert der Trick der Astrologie (nennt sich Barnum Effekt.) Wer daran glaubt rückt sich die Anspielung passend zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer an Astrologie glaubt, hat keine Ahnung vom Barnum-Effekt

Weil er liebevoll, charmant, Emphatisch, fair und hilfsbereit ist.

Das bin ich auch, aber trotzdem kein Krebs.

Mdna0
Fragesteller

Was bist du denn für ein Zeichen? 😊

Altersweise  02.05.2024, 17:40
@Mdna0

Löwe. Und zwar Löwe-Löwe. Ich weiß das so genau, weil ich nicht daran glaube. 😆

Weil es zufällig auf manche zutrifft was drin steht, auf andere hingegen nicht.

Wenn ich sage Löwen sind ausgeglichen, dann wird das auf einige zutreffen und auf einige nicht.

Mdna0
Fragesteller

Aber man hat ja nicht nur seinen Sternzeichen 😊