Warum tragen immer mehr Menschen Windeln?

16 Antworten

Hallo LeaHoch2,

es sind immer Mehr Menschen beobachtbar, die sich von einer Aversion gegenüber dem Thema (möglicherweise aus der Baby- und Kleinkindzeit stammend) sowie einer damit auch verbundenen gesellschaftlichen Fetischierung distanzieren und die Logistik, die diese dessous Kleidung anbietet, praktischerweise nutzen.

So mag es z.B. praktisch sein, auf Reisen oder Veranstaltungen oder auch nur in der Stadt spontan die Wasser - wie ich gerne sage - einfach mitzunehmen und später mit dem Slip oder der Pants wegzuwerfen.

Ich persönlich spreche daher auch nicht mehr von "Windeln" - benutze diesen Ausdruck eher nur als Referenz in der Beratungspraxis hier - sondern von den Slips der Wasser. Und als dessous Kleidung sind sie auch als House bzw. Sleep Wear geeignet.

Wo diese weitere spontane Logistik ihren Charm hat, bedeutet sie aber auch eine zusätzliche Abfalllogistik, denn es entsteht mehr Müll mit den getragenen Slips oder Pants.

Unbenommen ist, dass unter gesundheitlichen Umständen viele Menschen diese Slips als Dessous der Wahl tragen, wo die Wasser sich nicht oder nicht so recht halten lassen.

Nehmen wir an, dieser Kleidungsstil setzt sich weiter durch. Dann würden sich auch andere Möglichkeiten der Abfalllogistik ergeben, ggf. ein Recyclen der Materialien. Dazu gibt es bereits Ansätze mit Baby-Windeln. Und die noch beobachtbare Fetischierung und Diskreditierung würde über eine gesellschaftlich signifikante Anzahl von Menschen zurückgedrängt und letztlich aufgelöst werden.

Somit verschwindet auch eine Suggestion einer "Peinlichkeit" - und dessous würde mit einer Akzentuierung der Körperregion auch da etwas dessus werden. Damit wäre auch verbunden, dass sich eine gewisse Wassertätigkeit mit anderen Menschen teilt, was wiederum die ebenfalls noch fetischierte Erotik der Wasser in ein andere Licht rückt.

Die Kleidung würde auch immer mehr zu einem Mode-Accessoire, wie es bei dessous Kleidung historisch gesehen ehedem immer mehr der Fall wurde. Der Preis für einen sochen Slip, den man letztlich wegwirft, würde ggf. mit höherer Auflage sinken - und es würden neben dem schlichten Weiß auch noch andere farbliche Stile entstehen (und sind zum Teil auch schon beobachtbar).

Wo Menschen, die unter den gesundheitlichen Gründen sich ausgegrenzt gefühlt hatten oder sogar ausgegrenzt wurden, wo sie eine Einschränkung in ihrem Lifestyle wahrgenommen haben, würde sich auch das auflösen. Und wir treffen solche Menschen, wo das der Fall ist, bereits an.

Also - tragen wir mal so einen Slip - wie wir auch andere Kleidung gern tragen. Und nutzen wir auch mal diesen kleinen und lustigen Seiteneffekt dieser Kleidung.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  23.12.2022, 11:25

Hallo LeaHoch2,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben und weihnachtlichen Grüßen
EarthCitizen

dennis4711  20.04.2023, 15:57

Wenn man mal ins Nachbarland Frankreich fährt, merkt man das die größeren Supermärkte deutlich mehr Auswahl haben, obwohl die Bevölkung etwas geringer sind. Ich würde es begrüßen. Das bedeutet, es gebe mehr wickelmöglichkeiten in der Öffentlichkeit. Die Wickelräume sind sehr übersichtlich. Obwohl es einfach wäre eine Liege einzubauen.
Man bräuchte sich auch nicht mehr zu schämen. Es ist ja das normalste auf der Welt. Die Auswahl wäre auch mehr in den Supermärkten. Wird sowieso noch Lustig, wenn der Paketbote keine schweren Pakete mehr ausliefern darf.

EarthCitizen20  20.04.2023, 17:34
@dennis4711

Vielleicht ist man da in Frankreich weniger auf dem Fetischierungs-Tripp und in dem Sinne dem Thema gegenüber - ob jetzt nur Kleidungsstil oder auch Baby-Lifestyle - freier eingestellt.

andre90540  26.04.2023, 22:42

Ich trag so aus Fetisch gründen gerne Mal hin und wieder ne Windel ,, mag generell so Kinderbetwäsche Kuscheltier und so Kindliche Kleidung . Fül mich aber nicht so als Adult Baby . Es gibt vieles dergleichen was von de Gesellschaft nicht tollerirtcznd leider oft als krank gesehen wird selbst ein Schwuler oder Raucher wird eher tollerirt. Es gibt mehr Menschen die Kinderspielzeug oder Kuscheltier kuscheln als man denkt. Es gibt auch ein Phychologen der sagt dass gut ist um Sorgen und Stress abzubauen . Ich hoffe das wird hier nicht falsch verstanden.

Das ist meine Sicht.

CasusDuplex  08.09.2023, 07:59

Hallo EarthCitizen. Verwendest Du eigentlich einen Übersetzer? Die Antworten, die Du schreibst, sind in Summe eigentlich immer die gleichen. Warum weicher Du immer völlig normalen Begriffen, wie Windeln oder Pippi so konsequent aus? Das ist schön cringe.

EarthCitizen20  08.09.2023, 10:06
@CasusDuplex

Ich darf mir den Freiraum nehmen, Dinge zu benennen, wie ich es für der Thematik angemessen halte - gerade, wo eine Fetischierung cringer erscheint.

Hallo LeaHoch2,

Tragen immer mehr Menschen Windeln? Und warum?

kommt darauf an. Gründe:

  1. Je nachdem welche Zahl man nimmt gibt es allein in Deutschland 5-9 Millionen Menschen mit Blasenschwäche.
  2. Bei Athletinnen oder denen im Leistungssport soll der Anteil Frauen mit Inkontinenz Problemen bis zu 80% betragen, aber bis heute ein Tabuthema sein.
  3. Auf Arbeit gibt es immer mehr Zeitdruck, immer mehr Arbeit in kürzerer Zeit soll erledigt werden, doch interessiert es keinen Chef wie du das anstellen sollst. Daher soll es bei Taxi- und Busfahrer mitunter auch so sein das einige Windeln tragen. Auch weil:
  4. Die öffentlichen Toiletten immer weniger werden und allein bei der Bahn die Toiletten oft genug kaputt.
  5. Es gibt einzelne Berufe wo eine Windel fast zur Arbeitsbekleidung gehört weil schlicht nicht anders Möglich auf Klo zu gehen. Beispiele: Industrietaucher.
  6. Bei einigen ist es auch ein Fetisch.
  7. Einige tragen sie aus praktischen Gründen, als Situation und Zweckgebunden. Bsp. Langes Konzert, Lange Reise mit potentiell wenig Toiletten oder schwer zu erreichen.
  8. ....

Ob die Menschen mehr werden welche Windeln tragen oder schlicht es mehr zu sehen ist kann man schwer sagen.

Ist das nicht peinlich, wenn man das von außen sieht?

Das sehen werden die wenigsten, da Windeln nicht pauschal sofort zu erkennen sind. Wenn man dicke Windeln hat und dazu noch Kleidung wie Leggins, dann ist verstecken sehr schwer. Peinlich ist es den Menschen auch nur wenn sie sich dadurch in Scham bringen lassen, wer gelernt hat darüber zu stehen dem ist es nicht peinlich. Glaub mir, wenn ein Polizist oder Security so eine Windel in deinen Beutel, Rucksack, etc. findet ist das dem mitunter peinlicher wie dir selbst.

Oder ist das nur "Mode"?

Kann ich mir nicht vorstellen.

MfG PlueschTiger

Ich trage immer noch Windeln weil ich es schön finde und irgendwie auch vermisse. Das fing schon ganz früh bei mir an. Ich war Glaube ich 8 Jahre alt oder so. Da habe ich meine Leidenschaft für Windeln wieder entdeckt. Und bis heute bleibe ich Windeln treu.

Im Moment trage ich nur Einlagen und Pants. Weil ich mir keine Windeln bestellen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Fetish. In den letzten Jahren gab es wieder einmal einen Trendschub in der ABDL-Community, davor war es eben PetPlay.

LeaHoch2
Fragesteller

Was ist denn ABDL? Oder PetPlay? Das sagt mir alles nichts, sorry.

Narrativium  18.12.2022, 22:36
@LeaHoch2

ABDL = Adult Baby / Diaper Love. Also Menschen die sich gerne wie Babys verhalten und mit der ganzen einhergehenden Umgebung sich wohlfühlen. (Schnuller, Windeln, Babybrei, Lätzchen).

PetPlay ist das gleiche wie oben nur eben als Tier. Häufig sind es Hunde oder Katzen, es gibt aber auch Nilpferde, Pferde und andere Tiere. Sie nehmen eben das Verhalten von Tieren an. Nehmen ein Halsband, eine Tiermaske, nehmen Leckerlis und lassen sich streicheln.

PS: Vorallem bei Petplay ist das meist nebenbei. Die Menschen haben einen normalen Beruf, normale Hobbys und alles andere auch.

Narrativium  18.12.2022, 22:39
@LeaHoch2

Ja, das ist es meist auch. Such einfach bei Google, da findest du verschiedenste ABDL Foren.

Narrativium  18.12.2022, 22:39
@LeaHoch2

Wie du willst, war nur eine Annahme, dass du Interesse daran hast.

LeaHoch2
Fragesteller
@Narrativium

Ich fand es nur komisch und dachte, das wäre eine Art "Trend" oder so, weil ich das schon bei einigen gemerkt habe.

Narrativium  18.12.2022, 22:46
@LeaHoch2

Nein, ein Trend ist das nicht. Es gibt viele Fetishe, wo selbst ich irritiert die Augen hochziehen würde und den Kopf schüttle.

PlueschTiger  07.01.2023, 13:21
@LeaHoch2

Bzgl. ABDL wird auch gesagt das ein Grund warum es das gibt und vielleicht auch etwas zunimmt die Leistungsgesellschaft ist. Es gibt immer mehr Druck immer mehr Verantwortung und ein Baby hat das nicht. Für einige ist eben das Baby sein, eine Art Flucht oder Gegenpol zum realen Leben.

In laufe der Jahre sind immer mehr Menschen aus gesundheitlichen Gründen auf Windeln angewiesen. Man schätzt 10 Mio. inkontinente Menschen in Deutschland. Die wenigsten tragen aber wirklich Windeln, sondern verwenden andere Hilfsmittel.

Bei den Kindern ist es genauso. Diese werden immer später trocken. Auch wenn es keine neuen Statistiken dazu gibt, sieht man es an den Produkten im Supermarkt.

Von einer Mode kann man nicht reden. Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Natürlich tragen auch Menschen Windeln aus fetischgründen, dürfte aber hingegen den Inkontinenten eher eine Minderheit sein.

Vielleicht lag die Toilette in der Nähe eines Krankenhauses, Altenheims oder Behinderteneinrichtung. Da kommt es vielleicht schon mal vor das da welche entsorgt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – da ich Windelträger bin