Warum steigt die 3M Aktie aktuell nicht massiv, vergleichbare Unternehmen?

Drägerwerk z.b. steigt in einem bullrun an seitdem es die Nachfrage nach Beatmungsgeräten gibt, warum gilt das nicht auch für 3M?

5 Antworten

Die 3M Aktie war sowieso schon seit letztem Jahr am sinken, weil 3M ein Zulieferer der Zulieferer der Automobilindustrie ist und es da schon Schwierigkeiten gab.

Die jetzige Krise kommt noch dazu, wo Unternehmen abgestraft werden, die so eigentlich kein Problem haben, weil Investmentmanager etc. erhöht Gelder liquidieren um später wieder finanzieren zu können (in einer Krise geht denen das Risikokapital aus).

Dann musst du Bedenken, dass 3M schon sehr groß ist und nicht mehr das Wachstumspotential hat sich zu verzehnfachen.

Die Börse ist an der Stelle kurzfristig auch sehr emotional, so dass Unternehmen kurzfristig exzessiv gekauft werden können die Fundamental nicht so aufgestellt sind wie sie kosten, so dass diese dan zu teuer angeboten werden. Ist wie bei allen anderen Gütern auch, ein Atemschutz kostet keine 20 Euro.

3M ist ein Unternehmen, dass in vielen großen Indizes enthalten ist. Unter anderem im Dow Jones. Und das bedeutet, dass diese Aktien in vielen Fonds oder ETFs enthalten ist, die diese Indizes abbilden. Wenn jetzt viele Anleger sich von Ihren Fonds trennen, dann wirkt sich das halt auf alle Unternehmen aus. Drägerwerk ist eher ein Nebenwert, der ist nicht so Liquiditätsgetrieben und kann sich eher vom Markt abkoppeln.

Das hat fundamental mit dem Unternehmen nichts zutun.

An der Börse geht es hauptsächlich um Psychologie, und da alle angst haben ( Aktien verkaufen ) sinkt der Kurs.

Ich würde es zum Teil noch mit Siemens Health.. und ggf. Fresenius vergleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studierter Wirtschaftsinformatiker

Weil aktuell noch alles korreliert....

FIAT -- Gold/Silber -- Crypto -- Börsen

Es kann aber sein das sich Gold/Silber und Crypto irgendwann vom Geldsystem lösen, wenn sich die Inflation weiter verschärft.

Aktuell wird ja massenweise Papiergeld in das System gepumpt....
Das wird nicht lange gut gehen.

jgobond  28.03.2020, 03:59

Was denn für eine Inflation? Kann keine Verschärfung erkennen

Knopperz  28.03.2020, 13:25
@jgobond

42 Rollen Klopapier = ~42 Euro
https://www.amazon.de/Regina-412202-Toilettenpapier-Rolle-42-Rollen/dp/B07JYZ68YT/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Klopapier&qid=1585398198&sr=8-9

Zieh das bitte nicht in's lächerliche.
Genauso fängt es an.

Mehl, Nudeln genau das selbe...
Es werden jetzt schleichend immer mehr Produkte dazukommen.

Die Banken drucken halt aktuell Geld wie bescheuert.
Normal dass das bereits vorhandene Geld dann weniger wert sein wird.

jgobond  28.03.2020, 13:49
@Knopperz

Ich lass mich vor allem nicht von der Panik anstecken die hier einige betreiben und befördern.

Wieviel Rollen hast Du noch Zuhause und wie lange hält dir eine, bzw zehn?

3M verschenkt ihr Aktien an Mitarbeiter, schon immer.
Die hängen nicht vom Dow ab.