Warum sind Paketzusteller gestresst?

3 Antworten

Nein das ist nicht egal. Die Kunden warten auf ihre Pakete. Ich bin genervt wenn ein Paket auf das ich sehnlichst warte zu spät kommt.

vetranooo
Fragesteller

Das interessiert die Zusteller doch nicht ob die Kunden genervt sind.

questionjassi  06.05.2024, 14:20
@vetranooo

Es ist aber deren Job alles auszuliefern. Wenn sie welche übrig lassen haben sie am nächsten Tag noch mehr. Das ist dann ein endloser Teufelskreis.

Viele Zustellunternehmen verbieten es den Zustellern Pakete liegen zu lassen und müssen dann eine Strafe zahlen.

vetranooo
Fragesteller
@questionjassi

aber doch nicht alles auf einmal, sondern nur zu den geschäftlich üblichen Zeiten und ohne Stress.

questionjassi  06.05.2024, 15:42
@vetranooo

Nein das geht nicht. Wenn mein Paket nicht da ist bin ich angepisst und beschwere mich wenn es etwas war das ich dringend brauche.

Du wärst kein guter Zusteller.

vetranooo
Fragesteller
@questionjassi

Was passiert denn auf deine Beschwerde? Schickt man dir dann einen Samariter zum trösten? Vielleicht sind Zusteller ja Sportler die die Geschwindigkeit beim schaffen lieben und auch brauchen. Zu denen gehöre ich wirklich nicht dazu.

Nein, es ist eben nicht egal, ob du zuhause 2 Tage oder 4 Wochen auf etwas wartest. Oder?

Das summiert sich dann ja. Es werden immer mehr Pakete. Und die Menge an sich wächst sowieso - es wird eher immer mehr bestellt als weniger.

Und dann lässt man eben von dem Paketzusteller ausliefern, der am schnellsten ist. Nicht der, der die besten Arbeitsbedingungen hat. Ist leider so.

vetranooo
Fragesteller

Mir ist das egal ob es 2 Tage oder 4 Wochen dauert und mir ist der Paketdienst auch egal, die Hauptsache es kommt heile an. Manchmal liegen die Pakete auch Wochenlang im Zoll wenn es eine internationale Bestellung ist.

annie80  05.05.2024, 19:10
@vetranooo

Ja, das sagst du. Aber die Mehrheit der Kundschaft, und das ist auch eine Generationenfrage, erwartet eine schnelle Zustellung. Das zeichnet sich auch hier in den Fragen immer wieder ab.

vetranooo
Fragesteller
@annie80

Und was passiert wenn sich der Zusteller nicht stressen lässt und nur so viel Pakete auf seine Fahrt mitnimmt wie er auch meint zu schaffen?

annie80  05.05.2024, 20:28
@vetranooo

Dann gibt es vom Chef eins auf den Deckel und früher oder später die Kündigung.

vetranooo
Fragesteller
@annie80

OK. Das geht aber dann doch vor das Arbeitsgericht. Ich kann mir mir nicht vorstellen das der Grund für eine Kündigung ausreicht.

annie80  06.05.2024, 19:17
@vetranooo

Ja, klar, weil sich jemand, der nichts besseres findet als Pakete zuzustellen, sich ganz sicher vor ein Arbeitsgericht traut und sich das leisten kann.

→ Nein. Das wird kaum jemand machen.

vetranooo
Fragesteller
@annie80

Die können Rechtshilfe beantragen. Natürlich. Niemand muss sich ausbeuten lassen.

mhhh- lass mal überlegen.

Wenn der Zusteller jeden tag( als beispiel) 100 pakete hat. Und dann nur 80 schafft.

Dann hat er doch am nächsten Tag 120 pakete- schafft er dann wieder nur 80- hat er doch am nächsten tag 140 pakete u.s.w.

vetranooo
Fragesteller

Der wird doch abschätzen können wie viele Pakete er am Tag zustellen kann und nur soviel nimmt er mit.