Warum sind menschliche Babys so dumm?

3 Antworten

Einfach gesagt liegt das an der Breite des weiblichen Beckens.

Im Gegensatz zu den meisten Tieren ist das menschliche Gehirn bei der Geburt noch nicht zum Großteil entwickelt und bedeutend kleiner als das Gehirn eines Erwachsenen. Der Schädel ist ergo auch noch nicht besonders groß.

Dadurch kann das Kind überhaupt erst geboren werden, weil es nur so durch den Geburtskanal passt.

Max Mustermann hats eigentlich schon sehr gut erklärt. Menschen sind so intelligent, dass das Gehirn nicht genug Platz Haar, um sich bis zur Geburt voll zu entwickeln. Darum muss nach der Geburt noch eine ganze Weile nachwachsen. Dazu kommt, dass tierbabys nur extrem einfache Dinge lernen müssen (fressen, laufen, verstecken), von denen die meisten bereits instinktiv funktionieren. Menschen werden in eine viel komplexere Welt hineingeboren und müssen extrem feinmotorische und kognitive Anspruchsvolle Dinge lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.

Menschen und Tiere haben unterschiedliche Fähigkeiten und Anpassungen, die ihnen helfen, in ihrer jeweiligen Umgebung zu überleben. Es wäre ungenau zu sagen, dass menschliche Babys im Vergleich zu Tierbabys "dumm" sind, da ihre Entwicklung und Fähigkeiten auf unterschiedlichen Aspekten basieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung