Warum sind die Vereine Boca Juniors und River Plate so verfeindet?

1 Antwort

Die Rivalität zwischen Boca Juniors und River Plate, bekannt als “Superclásico”, gehört zu den intensivsten im Weltfußball. Diese Feindschaft hat ihre Wurzeln in mehreren Faktoren:

1. Geografische Herkunft: Beide Clubs stammen ursprünglich aus dem Viertel La Boca in Buenos Aires. Während Boca Juniors dort blieb, zog River Plate in das wohlhabendere Viertel Núñez.

2. Soziale Unterschiede: Boca Juniors wird als Verein der Arbeiterklasse gesehen, während River Plate oft mit der Oberschicht in Verbindung gebracht wird.

3. Sportlicher Wettbewerb: Beide Vereine sind extrem erfolgreich und kämpfen regelmäßig um die Spitze im argentinischen Fußball.

Diese Elemente haben im Laufe der Jahre eine tief verwurzelte und leidenschaftliche Rivalität zwischen den beiden Vereinen geschaffen.