Warum mobben andere Menschen andere grundlos?

11 Antworten

Wenn sie sich selbst nicht besser machen können, müssen sie andere schlechter machen. Dann fühlen sie sich selbst besser.

Wenn sie ansonsten im Leben keine Macht oder Kontrolle haben, dann gibt ihnen dieses Verhalten ebem jene Gefühle zurück.

Vielleicht wurde es ihnen in der Familie auch so vorgelebt, Gewalt, Empathielosigkeit und so ein Zeugs.

Aus Angst vor den Folgen der Verbesserung ihres Weltbilds.

Wie dumm ist denn das? Die Welt dreht sich um sie. Du (der Betroffene?), der anders ist und nicht in deren Weltbild passt, stört dieses falsche Weltbild.

So bleiben die meisten irgendwann in der Zeit hängen, und wehren sich mit Händen und Füßen dagegen (schlagen, treten, mobben, Gewalt) etwas besser zu machen, und ein anderer, Du, ist schuld, weil sie innerlich Angst bekommen haben, oder gar ein schlechtes Gewissen. Denn sie wissen, ihr Weltbild ist falsch, doch um das Gegenteil zu glauben und zu leben muss man lügen, so belügen sie sich selbst und andere, darum haben sie Angst. Das wissen die vielleicht gar nicht, stecken es weg, denken nicht nach und meinen, sie wären die richtigen, die guten.

Du bist daran schuld, hast nichts getan, außer nicht ins Bild zu passen, darum der ganze Zirkus. Nur um deren allen Neid. Neid, weil Du nicht lügen musst.

Mobber sind nur .......... ohne gesundes Selbstbewusstsein, fürchten Verantwortung und haben keine guten Freunde. In ihrem Geist wohnt das Elend. Manchmal aber findet man Bandenverhalten vor, da ist sich jeder selbst der Nächste. Dann ist der Weg ins Zuchthaus nicht weit und vorprogrammiert, mit solchen Leuten geht man nicht um, man hält sich fern und bleibt auch mal lieber zu Hause, oder sucht sich gleich eine bessere Gesellschaft.

Man kann sich aber wehren, ab 14 ist man hier strafmündig, also Polizei einschalten und den Täter anzeigen, kann auch Jugendarrest geben. Etwas dagegen unternehmen sollte man immer, denn sonst wähnen sich solche Luschen nur bestätigt.

Und nichts alleine dagegen tun, sondern mit anderen zusammenhalten, Lehrer oder Vorgesetzte informieren, die Eltern oder eben die Polizei. Es drohen Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe, dazu noch Schadensersatz bis zu 50.000 €.

Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt!

(Aus einem Brief ...)

✌️

Sie bekommen selbst nichts auf die Kette und schieben es auf andere! Das ist der Hauptgrund.

Lenny783  18.05.2024, 23:17

Es gibt immer einen Grund

Weil sie meistens narzisstisch oder psychopathisch sind und die Macht über andere genießen. Sadismus spielt da auch oft eine Rolle.

Weil die den Boss spielen wollen weil die respekt wollen und verzweifelt sind. Sie wollen nicht auch gemobbt werden und mobben stattdessen und werden mitläufig.