Warum kommen Sony / Microsoft exklusive Spiele immer mehr auf dem PC?

5 Antworten

Zunächst ist ein PC in der Anschaffung und vor allem im Unterhalt viel teurer. Um überhaupt eine vergleichbaren PC zu haben musst Du wenigstens das doppelte, eher 3 oder 4 fache auf den Tisch legen und alle 2,3 Jahre nachrüsten.

Bei einer PS oder auch bei einer XBox(obwohl ich der Meinung bin man hätte die XBox schon ad Acta gelegt wenn sie nicht zu MS gehören würde) hast Du erstmal Ruhe.

Natürlich ist es billiger ein Spiel zu konvertieren anstatt neu zu entwickeln, deswegen werden manche besonders erfolgreiche Blockbuster auch auf andere Systeme übertragen.

Das gilt übrigens andersrum genauso, schließlich werden PC-Games ebenso konvertiert.

Es kommt ein wenig auf die Spiele an die Du magst, z.B. Aber die PS5 und 6 werden noch lange die beste Wahl für Gamer sein, vor allem für die mit schmaleren Portemonnaie.

Die Spielerschaft auf PC ist groß. Warum sollte man das als Studio nicht mitnehmen? Die Titel erscheinen ja deutlich früher auf der jeweiligen Konsole, aber ich kann verstehen, wenn das nicht als Argument für den Kauf ausreicht.

Entwicklung wird immer teurer. Das Geld muss irgendwo herkommen.

Vermutlich lässt sich damit ganz einfach mehr Geld verdienen. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hab 10 Jahre in der Games Branche gearbeitet