Warum ist die Abgrenzung zwischen den Kulturbesürfnisse und Luxusbedürfnisse schwierig?

2 Antworten

Weil Luxusbedürfnisse zu Kulturbedürfnissen werden können.

Denke z.B. an digitale Endgeräte oder einen Internetzugang. Früher absoluter Luxus, heute unabdingbare Voraussetzung für Distanzunterricht oder Home-Office.

Weil ein warmes Bett, austreichend Essen, sauberes Trinkwasser und freier Zugang zur Bildung bei uns zur Kultur gehört aber in anderen Ländern als Luxusgut gilt.