Warum ist das das Enantiomer?

2 Antworten

Enantiomere sind wie Bild und Spiegelbild. So weit ich das sehe, ist keines der abgebildeten Strukturen ein Spiegelbild vom Molekül im Kasten.

Molekül 4 ist dasselbe wie das im Kasten, nur daß noch ein H-Atom zusätzlich ein­ge­zeichnet ist. Molekül 2 ist auch dasselbe, das siehst Du, wenn Du es um eine Achse horizontal in der Bildebene um 180° drehst. Dann hat die C-Kette dieselbe Lage wie im Kasten gezeigt, und die OH-Gruppe liegt ebenfalls vor der Bildebene.

Die anderen scheiden von vorneherein aus, weil die OH-Gruppe am mittleren C-Atom hängt.

Also ist das Enantiomer zum Referenzmolekül nicht in der Auswahl enthalten.