Warum heißen Sneakers Sneakers und nicht Turnschuhe?

6 Antworten

Solche Anglizismen haben sich halt in der deutschen Sprache verankert, da es vorher kein deutsches Wort für diesen speziellen Schuhtyp gab.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Sneaker

Die Abgrenzung zwischen Sneakern und Turnschuhen würde ich in der Nutzung (Alltagsgebrauch vs Sportschuh) ziehen und dementsprechend auch die Begrifflichkeiten nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Sneaker ist der amerikanischer Sammelbegriff für Sportschuhe und bezeichnet Schuhe, die sowohl während sportlicher Betätigung als auch im Alltag getragen werden können.

Plotz
Fragesteller

Die Bedeutung des amerikanischen Begriffs kenne ich. Das beantwortet aber die Frage nicht.

DreamShooter  02.03.2018, 16:32

Doch beantwortet es. 1. Es ist das englische Wort und 2. Sind Sneaker nicht Turnschuhe sonder Turn und Strassenschuhe

Plotz
Fragesteller
@DreamShooter

So was wie Allwetterreifen?

Äh, ich meine - so was wie allweathertires???

Warum heißen T-Shirts nicht Kurzarmhemden, Sweatshirts nicht Schwitzhemden und Boots nicht Stiefel?

Weil es sich halt neudeutsch anhören muss.

Sneaker = englisch für Sportschuhe

Plotz
Fragesteller

Is klar, beantwortet aber die Frage nicht.

triebgesteuert  02.03.2018, 12:48
@Plotz

Doch tut es! Weil einfach die englische Begriff übernommen wurde.

Und Sneaker ist halt einfach der Oberbegriff für einen sportlichen Halbschuh.