Warum gibt es Schule?

4 Antworten

Ich glaube du bist da etwas ganz großem auf der Spur. Es nennt sich auch Ganztagsbeschäftigung :D. Niemand hat behauptet das Schule effizient sein sollte. Es werden einem Basics im Schneckentempo vermittelt. Lernen mit Geld umzugehen ist aber ein guter Punkt. Solche Fächer gibt es schon im Ausland/eher nördlicheren Ländern. Ich könnte mir vorstellen dass das in Zukunft adaptiert wird.

Schule ist Prinzipiel zunächst aber eine Institution die alle auf den selben Stand bringt und versucht gute Ausgangsmöglichkeiten für alle Bereiche zu schaffen. Die Entscheidungsfindung wird hier zunächst weitgehend abgenommen, weswegen du auch Hochsprung lernst. Zudem ist Sport bestimmt sich für die Gesundheit nicht zu schlecht :).

Man könnte sagen in der Schule kratzt man an der Oberfläche vieler Dinge und versucht so ein grundlegendes Verständnis zu schaffen, damit man später in allen Kreisen nicht vollkommen aufgeschmissen ist.

stattdessen wie man den perfekten Hochsprung macht

Wenn das Alles ist, was du in der Schule gelernt haben willst, war die Schule für dich nicht kostenlos, sondern umsonst.

Du lernst dort normalerweise sehr viele Dinge, die du - wenn du sie verstanden hast - sehr wohl in deinem Leben verwenden kannst. Das man in der Schule nichts Brauchbares lernen würde, kommt häufig von Personen, die den Sinn nicht begriffen haben und folglich mit dem Wissen auch nicht umgehen können.....

MaThRu123
Fragesteller

Ich meinte das nicht so, aber manche Dinge braucht man einfach nicht und ich finde persönlich dadurch wird die Zeit in der man was wirklich wichtiges lernen kann verschwendet… (natürlich lerne ich nicht nur Hochsprung 🙈)

Wechselfreund  18.05.2024, 13:04
stattdessen wie man den perfekten Hochsprung macht

Wenn das Alles ist, was du in der Schule gelernt haben willst, war die Schule für dich nicht kostenlos, sondern umsonst.

Immerhin hat er dann gelernt, wie man im Leben große Sprünge machen kann...

Hi,

Kann mir das jemand mal erklären?

Man sollte sich vielleicht ein paar Gedanken darüber machen, was eigentlich Sinn und Zweck der Schule ist.

Es ist mitnichten alles perfekt oder sinnvoll - aber das, was die Schule vermitteln soll, bekommt sie durchaus passabel hin.

Man muss komplett sinnlose (nicht alle) Dinge lernen und würd dann noch geprüft.

Die Schule soll ein Mindestmaß an Allgemeinbildung vermitteln (und das tut sie auch). Dazu gehört es eben auch, sich mit Dingen zu beschäftigen, die außerhalb des eigenen Horizonts und der eigenen Interessen liegen. Manche haben dadurch ein Benefit - andere haben es bitter nötig.

Man lernt nicht mal wie man mit Geld und Immobilien umgeht

Die Schule vermittelt alle Grundfähigkeiten - zum Beispiel Lesen und Rechnen - mit denen man sich das notwendige Fachwissen problemlos selbst aneignen kann.

Wenn es dafür an Motivation mangelt, ist es ein individuelles Problem - keines der Schule.

Die Schule hat den Sinn und Zweck, einen breiten, soliden Grundstock an Wissen und Fähigkeiten aufzubauen; nicht jedes erdenkliche Spezialwissen zu vermitteln oder das "Lösungsheft zum Leben" darzustellen.

LG

MaThRu123
Fragesteller

Oki vielen Dank :)

Schule ist notwendig. Und wer das begonnen hat, hat sich auch was dabei gedacht.

Allein schon um Disziplin zu lernen (wie das still sitzen, was du beschrieben hast) Man kann nicht im ganzen Leben herumtollen wie ein Kleinkind.....Zusammenhalt Respekt u.ä. Ein Grundwissen wird einem Kind begebracht. Ob es mit macht oder es begreift ist eine andere Sache.

Lesen schreiben rechnen erlernen........Biologie verstehen Geographie lernen, künstlerische Dinge zu verstehen Musik zu begreifen usw., usw. usw..........

Manche Dinge muß man auch im Elternhaus lernen oder sich selbst schlau machen.....gibt ja Internet

Wenn du mal googelst findest, du genug Informationen zu Schule und Schulpflicht in Deutschland. In anderen Ländern würde man sich freuen wenn die Kinder dort regelmäßig Unterricht hätten.

https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/185878/kurze-geschichte-der-allgemeinen-schulpflicht/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder