Warum gibt es Nacktschnecken?

7 Antworten

Sie sind eben nicht unnötig. Wenn sie an meine Chilis gehen, gibt's ganz klar den Arsch voll. Wenn sie mir die Pilze vor der Nase wegfuttern, hasse ich sie auch, vor allem, weil sie einen Pilz nie ganz auffressen, sondern immer nur so viel, dass er für eine kulinarische Verwendung unbrauchbar ist. Ansonsten können sie tun und lassen, was sie wollen. Sie sind eben auch ein Teil der Nahrungskette.

Der Natur ist es egal welche ästhetischen Ansprüche du an Tiere hast. Komm einfach mal damit klar und begreife dass auch du ein Teil davon bist. Diese Arroganz als "Krone der Schöpfung" ist widerwärtig.

Dudiejdi
Fragesteller

Da hab ich wohl einen Nerv getroffen. Tut mir leid MrTuvok. Bestimmt freundest du dich mit jedem Insekten an und führst Selbstgespräche in was für einer tollen Welt wir doch leben dank der Insekten die uns unnötig das Leben erschweren.

Wenn du willst dass sie aussterben, kannst du gleich für nen Ökokollaps sorgen. Schnecken sind ein wichtiger bestandteil des Ökosysthems und dass nicht nur weil sie für div. Tiere als wichtige Nahrungsquelle herhalten.
Schnecken, egal ob Nacktschnecke oder mit Haus, sind sowas wie der Gesundheitsdienst der Natur und auch des Gartens. Sie fressen verwesende Pflanzenteile und auch tote Tiere und sind ein wichtiger Bestandteil der gesammten Lebensgemeinschaft. Sie zersetzen Pflanzenreste und helfen bei der Humusbildung mit. Klar ein überwachs an Schnecken kann auch sehr lästig sein und ab einem bestimmten Punkt den Pflanzen schaden, aber nicht alle Schneckenarten richten Schäden an. Die meistne Gehäuseschnecken fallen da gar nichts ins Gewicht, da sie sich vor allem von toten Pflanzenmaterial ernähren wie z.B. die Bänderschnecke.

Die bekannte Nacktschnecke, meist Gartenwegschnecke deren Hauptnahrung aufgrund ihrer bevorzugten Lebensart, sind aber durchaus lästiger. Im gegensatz zu den Schnegeln, die sich vor allem von Algen, Flechten, Pilzen, Aas und totem Pflanzenmaterial ernähren und nur geringe Populationen aufbauen und sich auch langsam vermehren und ein guter Freund im Garten sind und der Tigerschnegel ist selbst ein aktiver Schneckenjäger denn eier anderer Schnecken und junge Schnecken stehen hier auf dem Speiseplan.

Schnecken stellen eine der wichtigsten Nahrungsquellen für die unterschiedlichsten Tiere da, die sowohl die Schnecke als auch deren Schale bei Gehäuseschnecken fressen. Sogut wie alle Singvögel und größere Vögel die ihre Jungen mit Schnecken füttern und noch div. andere Tiere sind sehr von den Schnecken als Nahrung abhängig.

Also unnötig sind sie ganz und garnicht und das Aussterben von Nacktschnecken würde ziemlichen schaden anrichten, da Tiere sich nicht einfach mal spontan eine andere Ernährung bzw. Nahrungsquelle suchen können die sie nicht kennen, aber natürlich kannst du sie eklig finden, man muss ja nicht alles mögen, allerdings sollte man sich zumindest bewusst sein dass in der Regel auch die unangenehmsten Insekten und Weichtiere ein wichtiger Bestand des Ökosysthems sind.

Nahrung für Mäuse.

In der Natur hat und macht alles einen Sinn - wir erkennen ihn nur nicht immer gleich.

Die sind bestimmt auch für irgendwas gut, für Vögel zum fressen oder so, viel schlimmer sind Zecken oder Mücken, die sollten mal ausgerottet werden.

Dudiejdi
Fragesteller

wenn ich mir ein Tier aussuchen dürfte wären das entweder spinnen oder nacktschnecken. Da zeige ich kein Mitleid ich hasse Insekten einfach

MrTuvok  05.05.2024, 20:59
@Dudiejdi

Das Ganze sinnlose Gejammer über die Natur zeigt nur deine beklagenswerte Entfremdung von ihr.