Monarchie ist um genauso viel besser oder schlechter als Demokratie, wie Demokratie besser oder schlechter ist als Monarchie.

Monarchie ist nur eine Ausdrucksform für eine demokratische Staatsform - genauso, wie Demokratie nur eine Ausdrucksform für eine autokratische Staatsform sein kann. Die europäischen Monarchien sind, z.B. alles lupenreine Demokratien - doch viele der Nationen, die dem Namen nach Demokratien sind oder waren (vor allem die sogenannten Volksdemokratien) sind in Wahrheit nicht anderes als Monarchien, wo die regierende Clique bloß darauf verzichtet hat, ihrem regierenden Mitglied den Namen König oder Kaiser zu verpassen.

Nimm doch nur die DDR als Beispiel. Ja, offiziell war das die Deutsche Demokratische Republik. Und es gab sogar - neben der SED - andere Parteien, die man wählen durfte. Nur: wenn Du wirklich an die Schalthebel der Macht kommen wolltest, musstest Du a) Mitglied der SED und b) im Politbüro sein. Denn nur dort fielen die wichtigen Entscheidungen. Und der Vorsitzende des Politbüros hatte eine Machtfülle, die dem eines absoluten Monarchen kaum nachstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Frau Merkel unsere Königin gewesen wäre dann hätte sie auch alle Nachkommen gebären müssen, wie soll das denn gehen?

Wir sind doch keine Ameisen, oder Bienen.

Jeden Tag die gleiche bescheuerte Frage nach Monarchie, König, Königin.

Gibt es hier nur noch sieben jährige Mädchen und ebenso alte Jungs die zu viel Prinz Eisenherz gelesen haben?

kwon56  13.06.2022, 00:12

???

Weil ich da nur einen Präsidenten und nicht auch seine gesamte Verwandtschaft durchfüttern muss.

Abgesehen davon sind auch die europäischen Monarchien lupenreine Demokratien: das Vereinigte Königreich, Norwegen, Schweden, Dänemark, die Niederlande, Belgien, Spanien, Luxemburg und Liechtenstein. Das sind alles demokratisch regierte Ländern mit einem Monarchen oder einer Monarchin als offizielles Staatsoberhaupt.

kwon56  12.06.2022, 21:59

Es gibt keinen menschgemachten König oder so.

Janaki  09.09.2022, 17:01

Lieber eine königliche Familie durchfüttern als zig Präsidenten. *scnr*

Altersweise  10.09.2022, 10:56
@Janaki

Zig Präsindenten? Es leben noch vier ehemalige Bundespräsidenten. Die kosten das Land samt Mitarbeiterstab und Dienstwagen keine 10 Millionen im Jahr.

Und sie haben kein milliardenschweres Privatvermögen, dass auf Kosten des Landes zusammengerafft wurde.

Also nochmal die gleiche Antwort wie bei deinwr anderen Frage. Ich finde die Monarchie viel schlechter. Gut in Großbritannien hat der König jetzt keine so große Macht. Man kann ihn also mit unserem Bundespräsident verglichen. Trotzdem sollte doch jeder Bürger die Chance haben Staatsoberhaupt zu werden und nicht nur durch Erbe. Wo ist denn da bitte die Gerechtigkeit? Das die Queen so beliebt war verstehe ich einfach nicht.

Ganz einfache: warum soll irgendein Hannebambel auf Lebzeit eine politische Position halten aufgrund den Umständen seiner Geburt? Was gibt dieser Person das Vorrecht auf einen solchen Titel?

Monarchien sind Strukturen, die vor hundert Jahren schon hätten abgeschaft werden sollen. Sie haben keine Zukunft, da sie immernoch auf veralteten Systemen aufbauen. Wer ernsthaft glaubt, Monarchien seien besser als Demokratien sollte mal überprüfen ob man nicht mal auf den kopf gefallen ist. Alle Menschen verdienen die gleichen Rechte, egal ob der Nachnahme "von Deppenhausen" oder "Müller" ist. Punkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der "linken Öko-Kommunistischen Globo-Homo Eliten"

NeonSchaf
Fragesteller

Ich denke auch das alle Menschen die gleichen Rechte haben sollten, allerdings ist das in der Demokratie auch nicht derfall. Ich denke halb das Monarchien eindeutig, die besseren Anreize haben, als Demokratie (deutlich). Mir ging es um das Komparantive, mein Ideal wäre eine Monarchie z.b. auch nicht. ;)

Tihwd  13.09.2022, 17:09
@NeonSchaf

Nein, in einer vernünftigen Demokratie sind alle Menschen gleich gestellt. Das Problem in unserem System ist, dass der Kapitalismus unglichheiten erzeugt und systematisch erhält. Wenn wir die Demokratie stärken, durch mehr direkte Demokratie und den Kapitalismus abschaffen würden, gäbe es diese Unterschiede nicht mehr.

Was für bessere Anreize soll eine Monachie bitte schaffen? Den einzigen Anreiz den eine Monachie bei mir aulösen würde, wäre es die Monarchie so schnell wie möglich los zu werden. Was gibt einer Person das Recht aufgrund ihrer Geburt höher gestellt zu sein als eine andere? Monarchien sind veraltete und gehören abgeschaft. Alles was Monarchien erreichen, kann ersetzt werden.