Warum explodiert Magnesium und Schwefel besser mit einem Magnesium Überschuss?

2 Antworten

Die Reaktion findet in einer sauerstoffhaltigen Umgebung statt, da geht viel Mg und wenig S durch Reaktion mit Sauerstoff verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mewlone
Fragesteller

nein, Das findet in nem Böller statt

TomRichter  17.12.2022, 01:12
@mewlone

Sag's doch gleich. Dann gilt aber auch nicht, dass die

> zu MgS reagieren

sondern dann ist da noch ein starkes Oxidationsmittel drin, das sowohl mit Mg als auch mit S reagiert. Hauptreaktion ist die Oxidation des Mg, die Oxidation des S bringt nicht so viel Energie, erfolgt aber leichter (S kann man auch leichter anzünden als Mg) und erhöht dadurch die Reaktionsgeschwindigkeit.

TomRichter  17.12.2022, 02:47
@mewlone

In dem Fall habe ich keine Erklärung für den Mg-Überschuss :-(

Wenn man Magnesium mit Schwefel mischt und reagieren lässt wird das Magnesium vom Schwefel oxidiert. d.h Schwefel=Oxidationsmittel, Magnesium=Reduktionsmittel.

Man muss auf das "chemische" Gleichgewicht achten, d. h. in einer Mischung darf nicht mehr sauerstoffabgebende Substanz vorhanden sein, als zur Verbrennung der brennbaren Substanz nötig ist, da ein solcher Überschuss die Reaktion um einiges behindern würde.

mewlone
Fragesteller

Ja eben, die Reaktionsgleichung ist mg + s --> MgS, (Es geschieht ohne Sauerstoff in nem Böller) alao brauchteman von beidem ein Mol. Da Schwefel mehr masse pro mol hat braucht man mehr Gewicht an Schwefel

Aber trotzdem wird immer mehr Magnesium verwendet, teilweise bis Doppelt so viel