Warum darf man nicht aufgeben?

6 Antworten

Ich habe vor kurzem die Weisheiten des Sun Tzu gelesen. In seinen Schriften bezüglich der „Kunst des Krieges“ wägt er ab, ob aufgeben sinnvoll ist, oder nicht.

Es gibt Momente, da bist du in einer Situation unterlegen. Aber in den Krieg zu ziehen, weil jemand meint, man müsse immer weitermachen, ist kontraproduktiv.

Wenn deine Verluste höher sind, als dein Gewinn (oder zumindest gleichwertig, so dass du keinen richtigen Gewinn hast) wozu dann einen Krieg führen?

Dabei ist es egal ob deine Ressourcen Geld, Ländereien, Frauen oder dein Ehrgefühl ist. Wichtig ist, dass du darauf einen Vorteil ziehen kannst.

Kannst du das nicht, wird dein Fundament immer bröckeln.

Aufgeben hat in diesem Sinne eines zur Folge; sich Zeit nehmen, um die momentan schwache Angriffssituation, zu einem späteren Zeitpunkt in eine starke Angriffssituation zu verwandeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Also ich finde z.B wenn man merkt man hat falsche Freunde im Umfeld, die sich selber nur pushen und dir auch nicht die Hand reichen wenn es dir schlecht geht, sollte man aufgeben und neue Kontakte im Fokus legen, weil alleine schon wenn du solche falschen Freunde aufgibst zeigst du stärke weil du dir selber treu bleibst und dein eigener Wert sollte immer auf Platz 1 stehen bei dir selbst.

Aber klar oft gibt es Situationen im Leben wo man ans aufgeben denkt oder nah dran ist, aber wenn du dich selber aufgibst so hart es klingt, merken das deine Mitmenschen und leider gibts zu viele Empathielose Menschen die dich dann runterziehen wie scheiße.

wünsche dir alles gute für die Zukunft!

Hallo,

aufgeben macht durchaus Sinn und ist auch klug.

Wenn Du erkennst, daß Dir ein Musikinstrument zu schwer ist und Du nicht das Potential dafür hast, dann suche Dir ein anderes Musikinstrument aus.

So ist es auch mit der Partnerschaft. Suchst Du eine Freundin? Erkennst Du, daß sie kein Interesse an Dir hat? Vielleicht hat sie schon ein Freund oder Du bist nicht ihr Typ?

Dann sind Kämpfen oder sonstige Anstrengungen oder Investitionen zwecklos.

Dann ist es klug loszulassen und aufzugeben.

In Deinem Interessen. Denn Du würdest nur Zeit verschwenden. Starte neu durch und suche weiter.

Aufgeben durch neues Durchstarten. Verstehst Du?

Lieben Gruß

Akzeptierer44
Fragesteller

ich hab aufgegeben

OLDO1975  13.01.2023, 06:42
@Akzeptierer44

Ach so ist das.

Weißt Du was? Selbstverständlich wirst Du Erfolg haben. Wenn Du Dich so akzeptierst wie Du bist.

Du musst Dich selber lieb haben. Mit dem Bewusstsein, daß Du eben Du bist.

Der Schlüssel zur Zufriedenheit. Dich selber lieb haben. Schau mal die Sportschau im Fernsehen.

Es gibt unendlich viele Menschen mit Beeinträchtigungen, die im Sport exzellente Erfolge erzielt haben. Stichwort: Paralympics.

Du bist genauso wertvoll, wie ein Mensch ohne Krankheit.

Stelle Deine Gedanken positiv und optimistisch ein.

Dann bist Du schonmal auf die richtige Zielgerade.

Scheitern ist nicht schlimm. Das ist menschlich.

Stehe auf und probiere wieder. Oder mache etwas anderes. Und mit Hilfe anderer Menschen.

Das was du "Aufgeben" nennst, ist nur eine Strategieänderung.

Mobbing ist niemals erlaubt und die Berechtigung zum "fertig machen" gibt es nur unter denkschwachen scheinbar Lebendigen.

An etwas weiter zu kämpfen bedeutet gegen starke Kräfte zu arbeiten. Das macht nicht immer Sinn.

Es bringt nichts aufzugeben. Das Leben ist ein Kampf und nur für diejenigen einfach, die gegen sich selbst kämpfen