Warum beißt (kaut) mein Hunde sein fressen nicht richtig?

7 Antworten

ein hund kann nicht "kauen" - ein hund schlingt. das ist ganz normal. aber wenn er diverse dinge danebenlegt und wartet, dass du das schneidest - dann ist hund verwöhnt. glaub mir, ich weiss, von was ich rede :-) ich hab meiner mal eine ganze knackwurst gegeben - die hat sie daneben hingelegt, mich angeschaut mit einem blick "na und? - soll ich das jetzt selber zerkleinern?" bis ich ihr die wurst gschnitten hab und sie diese dann genüsslich gefressen hat. allerdings, wenn sie mir die vom tisch geklaut hat - dann konnte sie die auf einmal alleine zerbeissen.....ggggg

Schlumpffan
Fragesteller

;-) Das wirds wohl sein. Faule Kröte. Ab jetzt werde ich diese Blicke ignorieren und sie ihr Fressen selbst zerkleinern lassen.

Yongoli  12.07.2011, 13:05

danke fürs sternchen ! :-)

Schlumpffan
Fragesteller
@Yongoli

Bitteschön! Ich hab mich heut mal nicht erweichen lassen und siehe da sie kann von einem Würstchen abbeissen. Hat zwar etwas gedauert aber du hast wohl recht. Ich hab sie zu sehr verwöhnt.

Yongoli  12.07.2011, 16:24
@Schlumpffan

na siehst ggggg - ich kenne dieses "phänomen" von vielen hunden - sie sinds ja auch nicht gewöhnt - dosenfutter - is nix zu zerkleinern. trockenfutter - lauter kleine bröckerl... knochen anknabbern - von anfang an gewöhnt. wer zersägt schon die knochen für hund ggg

wo soll hund dann das lernen? irgendwie ja verständlich viel spass noch mit hundsi ! :-)

Mal ein kleiner Nachtrag zu meiner Frage.

Ich habe mich vielleicht ein wenig unverständlich ausgedrückt. Es geht mir nicht um das Fressen runterschlingen an sich. Das tut sie wie wohl jeder Hund auch. Es geht um dieses "nicht beissen können".Also ein Hund in freier Natur würde ja z.B. ein Kaninchen fangen, töten und quasi "auseinander nehmen" um es zu fressen. Also sich Stücke abbeissen oder abreißen die von der Größe her essbar bzw. schluckbar sind. Bei meiner habe ich das Gefühl sie würde vor einem toten Kaninchen verhungern wenn es ihr keiner klein schneidet. Das kann ja nicht normal sein oder schneidet ihr euren Hunden alle das Fressen in Stücke? Ich denke mir halt immer kann doch nicht sein. Das ist ja schließlich ein Hund und kein kleines Kind das noch nicht richtig essen kann.

Das machen alle Hunde so. Das Schlingen liegt in der Natur des Hundes und lässt sich auf die Zeit in der Wildnis zurückführen. Derjenige, der die Nahrung am schnellsten fressen kann, hat die größten Überlebenschancen. Wölfe und auch manche Hunde schlingen die größten Fleischbrocken hinunter, gehen damit an einen ruhigen und sicheren Platz, würgen sie wieder hervor und essen sie ein zweites Mal langsam und genüsslich.

http://www.hallohund.de/Ernaehrung/Die-richtige-Ernaehrung/Hilfe,-mein-Hund-schlingt-/428043

Schlumpffan
Fragesteller

ja sie schluckt fast alles einfach runter. Aber sie beeilt sich dabei nicht sonderlich. Warscheinlich weil sie ja weiß, dass hier keiner an ihr fressen geht. Und zum Glück würgt sie auch nichts hervor.

Mozzarella,Knochen,,und Kugeln ist kein Hundefutter und darf der Hund nicht.kein Salz und keine Gewürze.Ein Hund ist ein Schlinger.

Schlumpffan
Fragesteller

Knochen sind kein Hundefutter? Das Mozzerallakugeln bzw. Käse etwas ist das der Hund nur ab und an mal bekommt ist eine Sache aber Knochen? Die werden wohl von Hunden gefressen seitdem es Hunde gibt.

Dackelmann888  11.07.2011, 13:36
@Schlumpffan

Dann gibt es den Weißen Stuhlgang,Und der Hund Quält sich damit.Lass es Weg,und wenn Du mir nicht glaubst ,dann lass es sein.Aber meine Antwort ist richtig

Schlumpffan
Fragesteller
@Dackelmann888

Sorry aber deine Antwort (auf die Knochen bezogen) ist absolut falsch. Knochen gehören wie auch Fleisch zur artgerechten Hundenahrung. Meine bekommt Knochen seitdem sie klein ist und hatte dadurch noch nie Verdauungsprobleme

Schlumpffan
Fragesteller
@Dackelmann888

Ha ha. Also mein Hund musste nur einmal ausser der Reihe zum Tierarzt. Und das lag nicht an den Knochen die sie frisst. Ob meine Hündin, Hunde von Bekannten, Familie usw. alle fressen Knochen. Weil Knochen für Hunde nicht ungesund sondern sogar gesund sind. Ach ja auch mein TA weiß das ich meinem Hund knochen gebe. Von mir aus bleib gerne bei deinem Irrglauben. Ansonsten kannst du dich ja gerne mal informieren.

Z.B. hier: http://www.barf-fuer-hunde.de/55.html

KatChester  01.11.2017, 13:28
@Schlumpffan

Einem Hund gelegentlich Knochen zu geben, wird sogar geraten. Sie brauchen das für die Zähne und es ist ne tolle Beschäftigung.  Aber der Dackelmann hat ja Recht... ;)

vielleicht traut dir dein Hund nicht wenn du ihm eine ganze Kugel gibst oder ein Stück Fleisch:-) Hunde fressen nicht zierlich Stück für Stück, da wird ein- zweimal drauf rum gekaut und dann geschluckt.

Wo ist dein Problem? Wenn du weißt, dass dein Hund das so nicht mag, teil die Kugel in 4 Teile und schneid das Fleisch in mehrere Stücke...

Schlumpffan
Fragesteller

Sorry, ich verstehe die Antwort von dir nicht ganz. Wieso sollte der Hund mir nicht trauen wenn sie was großes bekommt mir aber trauen wenn es klein ist?