Wahlbenachrichtigung für die Wahl zum europäischen Parlament, Bundeskanzler Wahl ist erst nächstes Jahr, was und wofür wähl ich dieses Jahr?

3 Antworten

Moin,

gerade doch die Antwort gegeben ...

Das Europaparlament hat recht viel zu sagen ... Ich würde fast sagen so 50/50 mit der Bundesregierung ...

(Ich sehe aber grade .. die Wahlbenachrichtigungen gehen sozusagen raus ...)

Bei Youtube gibst bestimmt auch Vorstellungen der einzelnen Parteien und gewisser Programme ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sventa72352
Fragesteller

Liebe Grüße aus Essen ❤️

Du wählst das Europäische Parlament, also Deine Abgeordneten, die Dich in Europa vertreten werden. Da immer mehr von der EU übernommen bzw. vorgegeben wird, ist dies sehr wichtig, die richtigen Leute im EU-Parlament sitzen zu haben. Das sollte man nicht leichtfertig nehmen.

Der Wahl-o-mat, den alaskamusher schon verlinkt hat, hilft Dir dabei zu entscheiden, welche Partei es tendenziell sein könnte.

Sventa72352
Fragesteller

Kannst die CDU nicht nehmen, die haben alle schon Geld unter der Hand , und jung wählern rauben sie ihre Ideen, FDP will bei einem Land das die 4 Tage Woche will die Überstunden schmackhafter machen, die Grünen wollen den Krieg... Joah... Bleibt dann ja nicht mehr viel

Na das schreibst du doch selbst, das Europäische Parlament.

Übrigens: Ob die Wahl des Bundeskanzlers oder der Bundeskanzlerin nächstes oder erst übernächstes Jahr statt findet hängt von der Dauer der Koalitionsverhandlungen ab. Denn gewählt wird von uns 2025 der Bundestag, der dann wiederum den Kanzler oder die Kanzlerin wählt.

Sventa72352
Fragesteller

Und was heißt das, das ich das europäische Parlament wähle??? Heißt das ich kann entscheiden das mehr von der AFD da sitzen???

DerRoll  07.05.2024, 18:16
@Sventa72352

Wie wäre es wenn du dir den verlinkten Artikel durch liest? Wenn dein Kenntnisstand dem des durchschnittlichen AfD Wählers und der durchschnittlichen AfD Wählerin entspricht hätte ich gerne das Geld zurück mit dem ich deine Schulbildung (verzeihung, bei dir wohl eher Schulzeit) finanziert habe. Denn die Zeit die du dort verbracht hast war zwar nicht umsonst, aber offensichtlich wirkungslos.

https://www.youtube.com/watch?v=2Q5_r2JdqrY

Sventa72352
Fragesteller
@DerRoll

Aber es gibt doch kaum eine Partei die man noch wählen kann... Die FDP nicht, die CDU nicht, die grünen nicht

DerRoll  07.05.2024, 20:03
@Sventa72352

Ich finde es gibt mindestens eine wählbare Partei. Ist auch kein Wunder, schließlich bin ich da Mitglied. Und nein, es sind nicht die Grünen.