vogel sitzt im treppenhaus und will nicht rausfliegen. was tun?

6 Antworten

Vllt. ist er gegen die Türe geflogen und hat einen kleinen Gehirnerschütterung. Ich glaube mal, dass der nach ca. 1 Stunde wieder weiter fliegt oder ansonsten mal beim Tierarzt anrufen!

Gruß, Nick.

Mach alles dunkel und nur den Ausgang hell (offenes Fenster oder offene Haustür...), dann warte ab, ob er sich nach einer Weile bewegt. Wenn nicht, oder wenn es zu gefährlich wird (Nachbarn kommen, Kinder trampeln vorbei....) , dann versuche, ihn zu fangen, er wird dann von selbst nach dem Ausgang fliegen. Vielleicht handelt es sich um eine Jungamsel, zu erkennen an den hellen "Mundwinkeln" am Schnabel. Wenn der Vogel wieder draußen ist, werden sich seine Eltern wieder um ihn kümmern; keine Angst, du darfst ihn ruhig anfassen, Vögel haben keine gut ausgebildeten Riechorgane :-))

Du hast mit dem Tierazt schon mehr gemacht als da in der Regel getan wird. Möglicherweise ist er schon mehrfach gegen eine Scheibe geflogen. Du hast ihn nicht retten können aber was zählt ist der Versuch, alles Gute.

Hallöle,

nimm ein Tuch und werf es über den Vogel, dann kannst du ihn vorsichtig mit dem Tuch aufnehmen und nach draussen setzen.

LG

Also ich hab ihn zuerst raus gebracht und ihm auch ne Schale wasser hingestellt. Er hatte keine sichtbaren verletzungen aber er ist einfach stehen geblieben und hat nix gemacht. Dann hab ich ihn in einem Karton mit Luftloechern in die wohnung gebracht. Es kam mir vor als wenn er oefter mal kurz vorm einschlafen gewesen waere. Der tierarzt den ich angerufen habe, meinte das ich mal seinen brustkorb fuehlen soll ob er auffaellig nach vorne steht, was ich bestaetigen konnte, und das das ein zeichen fuer Unterernaerhung waere. Aber auch das z.b. Amseln oftmals danach sterben weil die total stressanfaellig waeren.

Er hat es auch leider nicht geschafft. Er lag immer weiter mir dem kopf auf dem boden und ist dann "eingeschlafen"