Visual Studio 2017 und Python - GUI erstellen?

2 Antworten

Visual Studio benötigt man dafür nicht. Hier ist das was man benötigt:

Danach muss man Python zur Windows-PATH-Umgebungsvariable hinzufügen. Das geht so: http://techmixx.de/windows-10-umgebungsvariablen-bearbeiten/

Hier gibt es eine Möglichkeit Python-Programme in EXE-Dateien zu kompilieren die dann selbstständig ohne Python lauffähig sind. Dazu benötigt man folgendes:

Dieses auch zur Windows-PATH-Umgebungsvariable hinzufügen. Und so kompiliert man damit: Zuerst erstellt man sich einen Ordner. Als Name kann z.B. Python-Projekte genommen werden. Dort speichert man das geschriebene Python-Programm ab. Dann geht man in diesen Ordner, klickt mit der rechten Maustaste rein und wählt Powershell oder Eingabeaufforderung. Dann folgenden Befehl eingeben und mit Enter abschließen:

  • nuitka --recurse-all --standalone programmname.py

Das erzeugt in dem Ordner Python-Projekte 2 weitere Ordner. Einmal programmname.build und programmname.dist. Der Ordner programmname.build kann nach dem Kompilieren gelöscht werden. Im Ordner programmname.dist befindet sich das kompilierte Python-Programm mit dem Namen programmname.exe und allen benötigten Laufzeitbibliotheken.

Als letzten Schliff hat man noch die Möglichkeit das fertig kompilierte Programm in ein Installationspaket zu verpacken. Dazu benötigt man Inno Setup: http://jrsoftware.org/download.php/is.exe Damit muss man dann den Ordnerinhalt programmname.dist hinzufügen. Inno erstellt dann daraus ein Installationspaket mit dem Namen setup.exe. Ideal wenn man das erstellte Programm weitergeben möchte.

Für Python-GUIs wäre wohl tkinter das "Einfachste".

Gibt zwar auch Python-Bindings für GTK, QT, etc., aber tkinter hat den "Vorteil", dass du dafür nichts extra noch installieren müsstest.

Und an Links hätt ich dazu das auf Lager: https://wiki.python.org/moin/TkInter