Vinted Betrug?

4 Antworten

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von Vinted, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Lostar758
Fragesteller

Vielen vielen Dank !

Ratefuchs007  10.02.2023, 15:24
@Lostar758

Gerne.

Noch ein paar Tipps:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

"Um dieses Produkt bei vinted zu kaufen, müssen Sie die E-Mail-Adresse des Verkäufers ein:"

- eingeben

Der Satz ist ja schon falsch geschrieben, das ist also in einem schlechten Deutsch verfasst. Und auch ansonsten ist das Blödsinn. Ich würde daher von einer Betrugsmasche ausgehen, nein, ich bin mir sogar sicher. Das schreit nach Fake. Bei vinted verhält es sich ähnlich wie mit eBay Kleinanzeigen. Gib niemals deine persönlichen Daten wie deine E-Mail-Adresse bekannt. Und wozu sollte ein/e Käufer*in, die E-Mail-Adresse des/r Verkäufer*in brauchen? Das ist Blödsinn, darauf weist vinted auch selbst hin. Das sind gängige Betrugsmaschen.

Hier wird das auch beschrieben:

https://www.vinted.de/help/628-betrugerische-nachrichten-und-phishing-versuche-erkennen

https://www.pcspezialist.de/blog/2022/05/24/vinted-bezahlsystem/

https://www.spam-info.de/13968/vinted-phishing-kaeufer-fragt-nach-e-mail-adresse/

Soweit ich weiß, würdest du danach per E-Mail eine angebliche Zahlungsbestätigung erhalten, die mitunter relativ echt aussieht, und die Aufforderung, den Artikel zu verschicken (an die genannte Adresse des/r Käufer*in). Zumindest kenne ich das so mit dieser Betrugsmasche. Es kann aber auch sein, dass damit noch mehr Blödsinn angestellt werden kann.

Also, geh besser nicht darauf ein.

Alles Gute! 👋

Woher ich das weiß:Recherche

Lostar758
Fragesteller

Ich danke dir vielmals ! Wusste ich’s doch das was nicht stimmt

Ich habe schon öfter was von Vinted gekauft und musste noch nie eine E-Mail angeben. Außerdem ist der Satz "müssen Sie die E-Mail Adresse des Verkäufers ein:" unvollständig und nicht korrekt.

Würde also auf Betrug tippen.

Lostar758
Fragesteller

Danke dir :)

Die Seite kenne ich nicht aber, es sieht schon seltsam aus