Viele kennen die Hinweisschilder "Radarkontrolle", "Bereich wird videoüberwacht" oder "Vorsicht bissiger Hund". Aber wie oft wird das tatsächlich wahr sein?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

in mehr als die Hälfte der Fälle 74%
in weniger als die Hälfte der Fälle 16%
ungefähr die Hälfte der Fälle 11%

7 Antworten

in weniger als die Hälfte der Fälle

Solche Schilder sind meist absolut nichtssagend - der bissige Hund ist meist, wenn überhaupt, ein Cockerspaniel-Mischling, der total friedlich ist und wo das Schild mehr oder weniger als Witz fungieren soll. Ich bin selbst Katzenhalter und habe ein entsprechendes Katzenschild, das ich mal geschenkt bekam und witzig finde.

Videoüberwachung ... ich sage es mal so: Wer sein Objekt wirklich überwacht, gibt damit meist nicht an, weil solche Aufkleber allenfalls Laien abschrecken ... ouh, da ist 'ne Kamera drin, da gehen wir besser nicht hin ... so denkt bestenfalls ein 16-Jähriger, der es "mal wissen will" und sich von so was abschrecken lässt. Alle anderen lachen nur drüber & brechen trotzdem ein oder beschädigen die Objekte dennoch: wer rein will, kommt rein. Das ist wie mit Auto-Alarmanlagen, diese Kleber konnte man teilweise bei Obi kaufen und in jeden alten Opel Kadett kleben, wo man schon von weitem wusste, diese Kiste hat bestimmt keine Alarmanlage. Oft sind Kameras auch total schlecht & am Ende sind viele Aufnahmen kaum verwertbar.

Radarkontrollen sind witzlos und keine Einnahmequelle mehr, sobald sie angekündigt werden & die Anrainer wissen, dass da keine Überwachung stattfindet. So ein Schild wirkt nur auf Ortsfremde, die es eventuell beeindruckt, alle anderen wissen, dass es nicht stimmt - so eine Kontrolle muss genau dort sein, wo man nicht mit rechnet und wo es keiner weiß, damit Geld verdient wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
in mehr als die Hälfte der Fälle

Bei Radar-Kontrolle/Videoüberwachung nehme ich den Hinweis immer ernst.

in mehr als die Hälfte der Fälle

Radarfalle ist halt meist n Privatschild.

Bissiger Hund oft normal auch.

Bei mir hängt "hier wohnt der verwönteste Pudel der Welt". Schwer vorstellbar, aber wahrscheinlich gibt es ne noch verwöhntere kackbratze

in mehr als die Hälfte der Fälle

Der Punkt ist dass das Schild nicht dauernd auf- & abgebaut wird, nur weil der Blitzer kein ortsfester oder der Hund grade drinnen ist...

...und Kamera-Hinweisschilder sind sogar gesetzlich vorgegeben...

Bissiger Hund steht an meiner Zimmertüre.