Verbrenne ich beim joggen mehr als beim gehen?

4 Antworten

Der Bewegungsablauf macht den Unterschied. Beim Gehen hat immer ein Fuß Bodenkontakt, beim Laufen ist das mit jedem Schritt für einen kurzen Moment nicht der Fall. Genau deshalb ist Laufen anstrengender als Gehen und verbraucht somit absolut (auf gleicher Distanz mit gleichem Tempo) mehr Energie.

Ja beim joggen verbrennst du mehr, weil es mehr Kraft braucht um sich schneller fortzubewegen.

Selbstverständlich wird beim Joggen mehr Energie benötigt als beim Gehen, da die Arbeit in einer kürzeren Zeit geleistet werden muss und das Herz-Kreislauf-System deutlich höher beansprucht wird.

100000  19.05.2024, 14:24

Absolut richtig mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

IngaSwenson  19.05.2024, 14:44
@100000

Jein, bei gleicher Geschwindigkeit ist Laufen anstrengender als Gehen.

Ja

Es macht ein Unterschied