Was ist der Unterschied zwischen Nudeln und Spätzle

11 Antworten

Spätzle sind nicht irgend ein Essen - Spätzle sind überlebenswichtig.

spätzle sind weicher

also soätzle haben eine andere form, die sind so länglich und schmecken auch bischen anders, außerdem sind sie auch rauer:D und nudeln gibt es in vielen verschiedenen formen (schleifchen, tortelini, die dicken runden, spagetti use...:D)

latifa86  17.06.2010, 20:36

Du bist kein Schwabe, gell? Spätzle sind nicht zwingend lang

der größte unterschied: in normalen nudeln sind keine (nicht unbedingt) eier drin, in spätzleteig gehören welche/viele rein. der teig bei nudeln ist fest (kneten, formen etc.), der von spätzle ist von weicher konsistenz, fast flüssig und wird durch ein gerät gepresst oder vom brett ins wasser geschabt.

Spätzle sind nicht aus einem festen Teig wie Nudeln. Man macht Späzle aus ca. einem Ei pro 100g Mehl (man kann auch mehr Eier nehmen wenn man möchte), mit etwas Wasser und einem Teelöffel Salz pro 500G Mehl wird das ganze dann zu einem Teig verarbeitet bis er schön Blasen wirft, das wird dann in kochendes Salzwasser geschabt, oder für Faule, gepresst bzw. gehobelt (dann werdens Knöpfle)