Unterhaltsschuldner in der Türkei?

2 Antworten

Beim Unterhalt gibt es viele Mythen. Wenn er sagt er kann nicht zahlen muss er auch nicht. Deswegen ist noch keiner/keine in den Knast gewandert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in diesem Bereich

Uwe2890
Fragesteller

Aber er ist wegen Unterhalts Verstoß auf Bewährung für 3 Jahre und nach 1 Jahr in die Türkei abgehauen. Heisst ja wenn er nach Deutschland kommt wird er sofort verhaftet?

Uwe2890
Fragesteller
@superseegers

Das Kind wird 15 und ca 5 Jahre wurden nicht bezahlt und nach der Gerichtsverhandlung ist er er dann gegangen als er Bewährung bekam 1 Jahr später aber wie gesagt Jugendamt schreibt ihn gar nicht mehr nur was passiert wenn er wieder nach Deutschland einreisen sollte?

superseegers  19.05.2024, 14:28
@Uwe2890

Bewährung ist keine Strafe, Bewährung heisst, man geht vorerst nicht in den Knast, um seine Strafe abzusitzen.

Wie hoch ist die Strafe gewesen?

Uwe2890
Fragesteller
@superseegers

Es hieß halt vor Gericht falls er einmal nicht zahlen sollte musst er für 6 Monate rein aber wie gesagt nun ist er in der Türkei und zahlt nicht aber so viel ich mitbekommen habe verdient er auch nicht über 1200 nur das er einfach so einreisen kann in Deutschland obwohl er auf Bewährung ist?

superseegers  19.05.2024, 14:35
@Uwe2890

Okay, also sechs Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung.

Wenn er nicht gezahlt hat, das Gericht das weiß und die Bewährung widerrufen wurde, würde er bei der Einreise verhaftet werden.

Uwe2890
Fragesteller
@superseegers

Aber was ist wenn er dann nachweisen kann das er nicht über die 1200€ verdient hat und dazu meinte er das in der Türkei die Inflation sehr hoch ist? Schlimmsten Fall kann er ja auch mal über Polen rein kommen so verrückt ich ihn halte

superseegers  19.05.2024, 14:42
@Uwe2890

Es muss doch aus einer Verfügung/einem Urteil/weisderHenkerworaus hervorgehen, wieviel er zahlen muss. Um sich nicht strafbar zu machen muss er nachweisen, dass er alles macht um den Unterhalt zahlen zu können, mit einem Nebenjob oder sonstwas.

Uwe2890
Fragesteller
@superseegers

Es hieß das er Freelancer arbeitet quasi selbständig und wenn er da seine Lohnabrechnungen zeigt was soll ihn dann passieren ob man in der Türkei einen Nebenjob machen darf weiß ich jetzt nicht. Vorallem hörte ich halt das er wo anders ausreisen möchte aber da weiß ich das er sein Reisepass verlängern muss und ob er den mal bekommt l?

superseegers  19.05.2024, 14:47
@Uwe2890

Du hast nicht verstanden, er muss Alles tun, um zahlen zu können. Dazu könnte es auch gehören, in D zu bleiben (also nicht auszureisen) und hier Arbeit zu suchen, die mehr als 1200 bringt. Diese Erkenntnis aber müsste ein Verfahren erbingen.

Uwe2890
Fragesteller
@superseegers

Ich verstehe dich schon aber man ist nicht gezwungen in ein Land zu leben wo man ja nicht möchte? Wenn er einen neuen Reisepass bekommt dann kann er ja weg?

superseegers  19.05.2024, 14:52
@Uwe2890

Ich denke, es ist gut gezwungen zu sein, sich um seine Kinder (wenigstens finanziell) zu kümmern. Ich sage ja, diese Frage wäre zu klären.

Uwe2890
Fragesteller
@superseegers

Ja klar so an sich hast du recht, ich seine Ex bin halt verheiratet und hab weitere Kinder von mein Mann und der Vater von Sohn weiß halt einfach nicht was mit ihn passieren wird das ist für mich so komplizierrt. Mal höre ich er will neuen Reisepass beantragen und nach Mexiko auswandern aber ob er ein pass bekommt in der deutschen bootsvahft in der Türkei oder Abschiebung? Ob er einfach so einreisen kann oder durch Polen oder ein anderes Land wo man ihn nicht erwischen kann? Alles so viel für mich.

superseegers  19.05.2024, 15:08
@Uwe2890

Ohne Pass reist er (zumindest per Flugzeug) nirgendwo hin. Er ist deutscher Staasangehöriger?

Uwe2890
Fragesteller
@superseegers

Ja er ist deutscher Staatsangehöriger und sein pass müsste bald ablaufen wenn ich mich nicht falsch erinnere aber warum sollte er denn nicht ausreisen aus der Türkei dafür wird ja er bestimmt kein internationalen Haftbefehle haben

Uwe2890
Fragesteller
@superseegers

Glaubst ja aber wirklich nicht wenn er aus der Türkei nach Mexiko oder asiatischen Ländern fliegt das da was passieren wird?

Du bekommst doch sicher unterhaltsvorschuss. Wenn er nicht über die gehaltsgrenze kommt wird er auch nicht zahlen müssen.

Uwe2890
Fragesteller

Ich bin verheiratet

shanisspirit  19.05.2024, 13:04
@Uwe2890

So viel ich weiß, wenn du neu geheiratet hast, muss der Vater deines Kindes eh keinen Unterhalt mehr zahlen. So wurde es mir zumindest mal gesagt.. das ist aber schon einige Jahre her. Ich weiß weder ob das so stimmt, noch, ob das noch so ist..

Uwe2890
Fragesteller
@shanisspirit

Ne zahlen muss er trotzdem weil es ja sein Kind ist

shanisspirit  19.05.2024, 13:07
@Uwe2890

Ok, dann wurde mir das beim Jugendamt falsch gesagt.. Ich habe die Information bekommen, wenn ich neu heirate, muss der Kindsvater keinen Unterhalt mehr zahlen.

Uwe2890
Fragesteller
@shanisspirit

Ne also das wäre mir unbekannt vllt fragst du nochmal nach

shanisspirit  19.05.2024, 13:18
@Uwe2890

Ja, ich auch schon sicher 5 Jahre her.. vielleicht habe ich das falsch verstanden. ☺️

superseegers  19.05.2024, 14:01
@shanisspirit

Nein, das JA zahlt dann kein UVG mehr, zahlungspflichtig ist dann der Kindsvater (wie vorher auch schon).

shanisspirit  19.05.2024, 14:10
@superseegers

Ach okay. Das ist gut zu wissen, mein Freund und ich wollen nämlich heiraten und ich bekomme lediglich Unterhaltsvorschuss für meine Kinder. Dann wurde mir das damals gesagt, ich habe es aber falsch verstanden.

superseegers  19.05.2024, 14:30
@shanisspirit

Diese Vorschriften sind auch nicht sonderlich durchsichtig . Da gibt es keinen Vorwurf zu machen, wenn man damit sonst nichts zu tun hat, ist es schwierig, durchzublicken.

Uwe2890
Fragesteller

Aber wenn er doch auf Bewährung ist kann er doch nicht einfach ins Land rein und raus wie er Lust hat? Weil er hat ja auch Haufen Schulden jetzt beim Jugendamt bzw an mir?

Uwe2890
Fragesteller

Außerdem meinte Jugendamt zu ihm das er mit Absicht gegangen ist damit dich von Unterhalt drücken kann