Unter welchem Buchstaben würdet Ihr ALICE COOPER einordnen?

Leute, es nützt nichts, wenn Ihr einfach nur abstimmt. Am Ende steht es vielleicht 50:50 und man ist keinen Schritt weitergekommen. Ihr solltet schon begründen.

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich würde ihn unter "C" einordnen, weil... 65%
Ich würde ihn unter "A" einordnen, weil... 35%

12 Antworten

Ich würde ihn unter "C" einordnen, weil...

Die ersten Alben waren noch als Alice Cooper Band, das stimmt.

Ab 75' war es nur noch Alice Cooper der Sänger / Solokünstler. Seinen Namen hat er auch in Alice Cooper geändert.

Ich sortiere ihn unter daher unter C ein. Die ersten Alben der einfachheit halber ebenfalls.

TimeosciIlator
Fragesteller

Hey, das habe ich nicht gewusst. Das erklärt natürlich vieles und macht auch Sinn !

Vielen Dank für diese Antwort...DH !!

TONEFLOAT  29.05.2021, 18:10
@TimeosciIlator

Bei Discogs, der Tonträgersammelplattform wird das übrigens einfach getrennt:

Die ersten 7 Platten unter Alice Cooper und ab Welcome To My Nightmare unter Alice Cooper (2)

Das heißt die ersten könnte man unter A ablegen und den Rest unter C.

Die Namensänderung ist Offiziell und seine Kinder z.B. heißen auch Cooper mit Nachnamen. Das ist also seit 75' eigentlich kein Künstlername mehr.

Zu Discogs: Die (2) wird dort immer genutzt wenn es mehrer Künstler/Bands gleichen Namens gibt. Einer ist der erste ohne Zahl und jeder weitere dann (2) (3) und so weiter.

Letztlich kann man es machen wie man möchte.

Ich würde ihn unter "A" einordnen, weil...

Wenn man eine Interpretenliste erstellt, sind ja nicht alle darin enthaltenen Interpretinnen und Interpreten mit zwei Namen vorhanden.

Schreibt man beispielsweise noch ACDC dazu, trägt man sie auch unter ,,A" ein.

Ich würde deshalb immer mit dem ersten Buchstaben beginnen.

Ich würde ihn unter "A" einordnen, weil...

... ich das auch in meinem digitalen Musikarchiv so speichere. Das einzige was ich ignoriere ist das "The" z B. von The Sweet, weil ich viele Bands habe die mit The anfangen, Sweet wären demnach unter S.

Bruce Springsteen analog unter B.

Gruss

isilang  29.05.2021, 14:48

The - lasse ich auch weg (außer bei The The ☺), da sind einfach zuviele. Bruce Springsteen habe ich unter S sortiert. Echt spannend, wie ihr das hier macht.

TimeosciIlator
Fragesteller
@isilang

Eine Freundin meines Bruders sagte mal: "Könntest Du etwas von den The The spielen?" :))

isilang  29.05.2021, 15:09
@TimeosciIlator

Ja, das klingt seltsam, könnte beim Aussprechen feucht werden und sieht auch eigenartig aus. ☺

TimeosciIlator
Fragesteller

Bei mir sieht es so aus: Das "The" ignoriere ich bei jeder Band. Aber nicht hier. Hier schreibe ich in meinen Musiktipps immer schön das "The" davor, damit die Antwort etwas länger wirkt :)

Bruce SPRINGSTEEN allerdings wäre bei, mir eindeutig unter "S" aufzuführen.

Und bei ALICE COOPER tappen wir immer noch im Dunkeln, weil --> siehe Antwort von unserem Masterbrain TONEFLOAT !

isilang  29.05.2021, 15:05
@TimeosciIlator

Ja, das The... Daran habe ich auch geknabbert - lasse ich es komplett weg, oder nicht? Als ich seinerzeit noch nicht entschieden hatte, wie ich es denn nun mache, habe ich ein Chaos angerichtet und musste ständig an zwei Orten suchen (teilweise auch digital). The Ramones, The Cult, The Sweet, The Rolling Stones, The Doors... Einfacher ist es ohne The. Ich weiß es.☺

TONEFLOAT  29.05.2021, 18:15
@isilang

Bei den Ramones ist es einfach: Ramones ohne The denn die heißen einfach nur Ramones :)

Bei allen anderen setze ich das The einfach dahinter z.B. Cult, The

isilang  29.05.2021, 18:22
@TONEFLOAT

Ich habe schon so oft The Ramones gesehen, dass ich das echt angenommen hatte. Aber das The lasse ich ja sowieso weg.☺ Cult, the - ist natürlich professionell... ☺

TONEFLOAT  29.05.2021, 18:34
@isilang

Sonst würde mein Regal unter T ja auch wahnsining vollstehen 😄

Ist halt Geschmackssache wie man seine Tonträger sortiert.

Justin Sullivan steht bei mir unter New Model Army.

Die Ian Astbury Scheibe steht unter C wie The Cult 🤔

Tony Lommi steht bei Black Sabbath aber dafür Ozzy Osbourne nicht.

Seltsam? Dann frag lieber nicht nach welchen Genres ich sortiere und wer wo steht. In meiner Sammlung Blick nur ich durch 😄

isilang  29.05.2021, 18:49
@TONEFLOAT

Das ist ja lustig - Ozzy steht bei mir aucb alleine. - New Model Army steht bei mir unter N wie es sich gehört. ☺ Stand aber mal in der Ecke bei den Pixies, The Cure, The Cult, Social Distortion, Joy Division, etc... - als ich die Genres Indi und Punk gemixt hatte (ich wollte mal was ausprobieren) - jetzt bleib ich beim ABC, so tut' nicht weh. ☺

Ich würde ihn unter "C" einordnen, weil...

Bei Platten ordnet man eigentlich immer die Nachnamen ein:) egal bei welchem Künstler

Ich würde ihn unter "A" einordnen, weil...

ALICE COOPER ist eine Band als solche.Deswegen 'A'

TimeosciIlator
Fragesteller

Sehe ich auch so - aber ob das auch wirklich stimmt ? Ich hoffe ja auf eine bestimmte Regel, die es in solchen Fällen gibt.