Umfrage an alle die studiert haben: Ist euch euer Studium schwergefallen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

ja, es war schwierig 52%
nein, es fiel mir leicht 29%
nein, es fiel mir sehr leicht 14%
geht so, man konnte es schaffen 5%
ja, es war sehr schwierig 0%

10 Antworten

nein, es fiel mir leicht

Schwierig zu beantworten. Das Studium ist mir nicht schwergefallen, allerdings die vorklinischen Semester bis zum Physikum, sind mehr als lernintensiv, in Anatomie, Biochemie, Physiologie, medizinische Terminologie etc. Das war nicht ganz einfach. Das Studium abbrechen? Diesen Gedanken hatte ich niemals und ich würde mich nochmals für ein Studium der Humanmedizin entscheiden, aber eventuell eine andere Fachrichtung wählen, z.b. die Rechtsmedizin.

ja, es war schwierig

Ich hatte mit den 10 Jahren Polytechnische Oberschule schon genug zu tun, da war an ein Studium nicht zu denken. :-))

Torrnado
Fragesteller

aber die Frage war ja nur an User mit abgeshlossenem Studium gerichtet ;-)

Torrnado
Fragesteller
@OpiPaschulke

hahahahahahahahahahaha !!! ^^ wenn das C. wüsste ! ^^

nein, es fiel mir leicht

Klar gibt es auch herausfodernde Momente aber mein Bachelor-Stundium habe ich abgeschlossen, ohne jemals durch eine Prüfung gefallen zu sein. Manchmal war es viel auf einmal und Stress, aber ans abbrechen habe ich nie gedacht und es gab immer Wege, mit denen man eine Lösung finden konnte.

DarkShadow1000  17.11.2022, 21:59

Hey, was hast du denn studiert, wenn ich fragen darf. Und wie hoch war dein Interesse daran?

sunnywobgirl  18.11.2022, 07:17
@DarkShadow1000

Psychologie und jetzt Psychotherapie..ich habe mit einem sehr hohen Interesse studiert..nicht alle Fächer waren meins aber meist gab es immer irgendwas spannendea dabei

ja, es war schwierig

Ich habe 7 Semester Bachelorstudium hinter mir und es steht das 4. und wahrscheinlich letzte Semester Masterstudium an.

Rückblickend glaube ich nicht, dass es auch nur eine Woche gab, in der ich mich nicht gefragt habe, ob das eine gute Idee war und wozu ich mir das alles antue. Die guten Zeiten überwiegen zwar, aber wenn ich im Voraus gewusst hätte, wie hässlich es zum Teil wird, hätte ich es bleiben lassen.

DarkShadow1000  17.11.2022, 22:00

Hey, darf ich fragen, was du studierst?

ja, es war schwierig

Es gab Kurse die fielen mir leicht, weil sie mich wirklich interessiert haben und das Lernen damit natürlich auch leichter gefallen ist. Die Prüfungen waren aber am Ende auch nicht leicht, egal wie gerne man das Fach hatte.

Es gab aber auch Kurse, die alles andere als leicht waren und für die man kämpfen musste. Nicht anders als in der Schule, auch da gab es bessere und schlechtere Kurse.

Aber ich würde nicht sagen, dass das Studium an sich leicht war. Es ist machbar, wenn man sich hinsetzt und was tut. So mehr Fächer einen direkt interessieren und fesseln können, so einfacher wird es wahrscheinlich werden.

Torrnado
Fragesteller

was hast Du studiert ? :)