Trennung nach der Kur?

5 Antworten

Läuft oft genau SO, Frau wird jahrelang überhört,übergangen und der falsche Trott geht einfach so weiter. Ohne triftigen Grund ist sie nicht in Kur und findet nun endlich zu sich und eine einzige Lösung. Ich kann dir nur raten diese Entscheidung zu akzeptieren und findet faire Lösungen wie ihr das in Zukunft halten wollt. Da gibt es viel zu regeln und zu ändern.

Der pure Wunsch nach einer Scheidung alleeine ist noch keine Scheidung. Abgesehen davon, dass z.B. einer der Partner in den Knast wandert oder und den anderen vermöbelt hat, wir reden hier von einer Härtefallscheidung, gibt es das sogenannte Trennungsjahr, das einzuhalten ist.

Ihr solltet die Gelegenheit nutzen um noch mal versuchen zusammen zu finden. Wenn das nicht klappt, heraus zu finden wie ihr es schafft, euch der kleinen Maus zu liebe so gütig wie möglich zu trennen. Ich würde empfehlen, wer immer von euch beiden das Haus behält, wenn überhaupt einer von euch beiden, sollte dort dann mit der kleinen weiter wohnen.

Haltet auch nicht krampfhaft an dem Haus fest. Wenn es unter den gegebenenen Umständen eifnach nicht haltbar ist, lieber GÜTLICH darüber einigen, dass es verkauft wird, denn wenn es erst mal in die Teilungsvestreigerung geht etc. habt ihr zusätzlich zu dem viel geringeren Erlös noch das Problem, dass Anwälte, Banken, Gerichtsvollzieher und so weiter und so fort, fleissig die Hand aufhalten.

lg, Nicki

Gib ihr einen Grund, ihre Entscheidung zu überdenken! Sprich, warte nicht mehr, dass sie irgendwas tut oder lässt, sondern werde selbst aktiv, indem du intensiv darüber nachdenkst, was sie in all den Jahren gestört hat und du anfängst, an dir selbst zu arbeiten. Und um ihr zu signalisieren, dass sie dir wichtig ist und du die Ehe nicht einfach so beenden willst, schlag ihr einen Termin (oder auch mehrere) beim Paartherapeuten vor! Und zwar nicht einfach so pauschal, sondern kümmere dich auch um Recherche und Terminvereinbarung dabei!

Sirius348
Fragesteller

ja das habe ich ihr auch gesagt ich selbst bin jetztvauxj seit einigen Wochen in Therapie um an Mir zu arbeiten. Ich meinte haben wir noch eine Chance den diese werde ich greifen und auch gerne eine paartherapie machen. Das hat sie dann abgelehnt.

Sirius348
Fragesteller

Die Therapie wollte sie aber ich war mir zu stolz und dachte ich brauch das nicht als Mann :( falsch gedacht und sehe was bei raus kommt super.

HappyMe1984  06.05.2024, 18:39
@Sirius348

Ja nun, das klingt danach, dass du von ihr bereits mehrere Chancen bekommen und diese komplett ausgeschlagen ist. Wenn das so ist, dann ist der Zug wahrscheinlich schon abgefahren und du musst jetzt halt lernen, zu akzeptieren, dass du jetzt die Konsequenzen deiner Handlungen tragen musst!

Eine Reha kann Menschen sehr stark verändern, das habe ich auch bei Kollegen, Verwandten und bei mir selbst erlebt.

Zudem passiert es immer wieder, dass sich Menschen in der Reha verlieben und dann wirklich zusammenkommen und zueinander passen, auch dies kenne ich aus einigen Erzählungen von Kollegen und aus dem nahen Bekanntenkreis.

Leider ist dies für den zurückbleibenden Partner sehr unschön und ich kann auch nachvollziehen, dass du die Ehe nicht einfach aufgeben willst.

Ich würde daher nochmal zu einer Paartherapie raten, wo ihr mal alles besprechen könnt, auch zum Wohle eures Kindes und der Finanzen....

Offenbar warst du während der Reha deiner Frau ja nicht in die Therapie dort einbezogen worden, daher fühlst du dich nun außen vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung

Das was ich schnell gelernt habe ist reden ,reden ,,reden aber es ist nicht verboten mit anderen ins Kino zu gehen wenn da nichts weiter gelaufen ist war die Reaktion von dir nicht die beste auch als Paar braucht man gewisse Freiräume ( mein Freund geht auch mit seinen Kumpels feiern) da muss ich nicht mit bei sein

Rede nochmal mit ihr aber wenn es wirklich endgültig ist Rate ich es zu akzeptieren ein rosenkrieg ist nicht gut und für die kleine erst recht nicht Ich weiß es ist schwer aber sich dagegen zu sperren macht es nur noch schwerer

Wünsche dir alles gute für die Zukunft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung